Frankenthal stadt-nachrichten: Adamslust: Stadt erlaubt Fällung von drei Bäumen

Auf dem Grundstück der Adamslust dürfen nach Angaben der Stadtverwaltung eine Kiefer und zwei Walnussbäume gefällt werden. Wie ein Gutachter festgestellt habe, seien die Gewächse vorgeschädigt oder nicht mehr verkehrssicher. Weil keine Vögel in den Bäumen nisten, dürften sie auch in der Hauptbrutzeit entfernt werden. Die Firma Modica, die auf dem Gelände Wohnungen bauen und dafür die bestehenden Gebäude abreißen möchte, sei informiert worden. „Der restliche Baumbestand bleibt zu diesem Zeitpunkt unangetastet“, heißt es in der Pressemitteilung. Laut Stadt will die Landesarchäologie Sondagegrabungen rund um das historische Ensemble nach den Fällarbeiten unternehmen. Vom Ergebnis der Grabungen sei das weitere Vorgehen an der Adamslust abhängig. Wie mehrfach berichtet, können im Boden des Areals historische Funde liegen. Darauf hatte unter anderem der Frankenthaler Altertumsverein hingewiesen. Anfang des 20. Jahrhunderts waren bei Erdarbeiten an der Adamslust eine mit Münzen gefüllte Urne und Keramikteile aufgetaucht. Der Ort sei in der Fundstellenkartei der Landesarchäologie vermerkt. Das Wertstoffcenter des Eigen- und Wirtschaftsbetriebs (EWF) im Starenweg ist nach dessen Angaben am Freitag, 22. Juni, wegen einer betrieblichen Veranstaltung geschlossen. An diesem Tag sei auch das EWF-Bürgerbüro nur von 8 Uhr bis 11 Uhr besetzt.

x