Frankenthal Stadt-Magazin: Station im Starenweg überwacht Abwasser

Um die aus Frankenthal und seinen Vororten zur BASF-Kläranlage geleiteten Abwässer besser auf mögliche Schadstoffe kontrollieren zu können, werde noch in diesem Jahr eine Online-Analysestation eingerichtet. Darüber informierte Bürgermeister Bernd Knöppel (CDU) im Betriebsausschuss. Nach mehreren Havariefällen im Jahr 2013 sei diese Messstation von der Aufsichtsbehörde gefordert worden. Als Standort sei die alte Kläranlage im Starenweg vorgesehen. Im EWF-Wirtschaftsplan sind für das Projekt Ausgaben in Höhe von rund 300.000 Euro ausgewiesen. Zu dem seit Jahren geforderten Ausbau des Retentionsraumes Langgraben in Studernheim machte EWF-Sachbearbeiter Michael Volk dem Betriebsausschuss Hoffnung, dass mit den Rodungsarbeiten voraussichtlich Ende Februar begonnen werden kann. Allein die wasserrechtliche Genehmigung der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD), die auf einer veränderten Führung der Rohrleitung bestanden hatte, stehe noch aus. Einwendungen habe es bislang nicht gegeben, die ökologischen Ausgleichsflächen seien nachgewiesen. Der Zeitplan sehe den Bau fürs dritte Quartal 2019 vor, die Pflanzarbeiten seien im Frühjahr 2020 geplant.

x