Frankenthal „Sinnvolle Investition“

Auch sie freuen mit dem TC über die neue Blockütte (von links): Eva Rückert und Alizée Heiligenstein, die gestern dort Tennis sp
Auch sie freuen mit dem TC über die neue Blockütte (von links): Eva Rückert und Alizée Heiligenstein, die gestern dort Tennis spielten.

Seine neue Blockhütte hat der Tennisclub Flomersheim am Sonntagnachmittag eingeweiht. Die Feier war verbunden mit einem musikalisch-literarischen Programm, das Heiterkeit auslöste und den wenigen erschienenen Mitgliedern gemütliche Stunden bei strahlendem Sommerwetter bescherte.

Innen erscheint die neue Hütte rustikal in Naturholz, außen in modernem Design, weiß gestrichen mit blauen Fensterumrahmungen und Klappläden. Seit Jahren habe man das Vorhaben geplant, im Januar sei dann mit dem Bau begonnen worden, berichtete die stellvertretende Vorsitzende Manuela Sold. Mit Eigenleistungen beim Fundament, dem Brandschutz, der Elektrik, bei Streicharbeiten, beim Fliesenverlegen und schließlich dem Aufbau des Blockhauses durch eine Fachfirma seien rund 35.000 Euro aufgewendet worden. Zuschüsse habe es dankenswerterweise vom Land und der Stadt gegeben. Eine Küchenzeile in weiß werde noch installiert, gesponsert von der Firma Zatron, „die uns freundlicherweise immer unterstützt“, so Sold. Vor allem für die Medenrunden und Turnierspiele sei der TCF nun gerüstet. „Hier können sich die Spieler aufhalten, mal etwas trinken, denn das TCF-Lokal ist nicht den ganzen Tag offen. Vereinsinterne Grillfeste, Vorstands- und Abteilungssitzungen und der Empfang von Gästen sind in der acht mal fünf Meter großen Hütte, die rund 30 Personen fasst, möglich.“ Bernd Mayer, einer der fleißigen Ehrenamtlichen bei den Eigenleistungen, ergänzte, dass die Blockhütte auch optimal sei für die in den Sommerferien angebotenen Tenniscamps mit jeweils 35 bis 40 Jugendlichen. Ein Vorteil sei auch, dass durch die drei Fenster der Hütte in Richtung der sechs Tennisplätze auch bei Regen die Spiele verfolgt werden könnten. „Es fehlen noch Tische und Stühle, Geschirr, Gläser und Besteck“, bedauerte Sold. „Doch wir hoffen, mit der heutigen Einweihungsfeier und Spendengala diese bald anschaffen zu können.“ Die Idee für die Spendengala und eine Tombola, ermöglicht durch zahlreiche Sponsoren, habe Mitglied Thomas Metzler gehabt. „Er möchte auch mit kleinen Entertainment-Schmankerln die Einweihungsfeier aufmotzen“, berichtete Sold sichtlich zufrieden. Und die pfälzische Moderation durch Metzler war dann auch sehr unterhaltsam, band musikalische Beiträge von Björn und Mirko Taus, Gesangsbeiträge durch Bernd Sold, Literarisches durch Antonia Gabriel und einen Sketch durch Katrin und Thomas Metzler ein. Auch als Auktionator zeigte Thomas Metzler Talent. Er versteigerte zugunsten der fehlenden Anschaffungen einen alten Holz-Tennisschläger, eine Trainingsstunde mit Jugendwart Marco Grösser und ein schönes Aquarell, gemalt von Manuela Sold selbst. Abends durfte mit der Band Muff Potter’s Macs weitergefeiert werden. Grüße der städtischen Verwaltung überbrachte Beigeordneter Bernd Knöppel (CDU). „Es ist immer wieder erfreulich, mit welchem Engagement der TCF an seine Vorhaben geht. Die Holzhütte ist eine sinnvolle Investition“, sagte Knöppel. Ortsvorsteherin Heike Haselmaier (CDU) dankte dem „derzeitigen Team im TCF für die gute Arbeit“ und überreichte einen alten Tennisschläger als Dekoration für die Hütte.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x