Frankenthal Schulen und Kitas machen mit

Stolpersteine sollen – wie hier 2016 – auch dieses Jahr wieder gereinigt werden.
Stolpersteine sollen – wie hier 2016 – auch dieses Jahr wieder gereinigt werden.

Für den Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) am Samstag, 15. September, sind für Frankenthal schon sechs Projekte gemeldet. Die Stadtverwaltung ruft dazu auf, dass sich noch weitere Personen beteiligen. Anmeldungen sind noch bis Freitag, 31. August, möglich.

Die Schiller-Realschule ruft nach Angaben der Verwaltung zum Mitmachen bei einer Aktion unter dem Motto „Farbe und Putz für Schulhaus und -hof“ auf. Die Grundschule Lessingschule will ihren Pausenhof ausgestalten. Der Kindergarten Jakobsplatz sucht Helfer zum Aufbau eines Spielzeughauses im Garten. Ein bereits vorhandenes Spielzeughäuschen in der Kindertagesstätte Sapperstraße soll verschönert werden. „Aufgehübscht“ werden soll auch eine Fläche auf dem Flomersheimer Friedhof. Der Förderverein für jüdisches Gedenken Frankenthal ruft zum „Stolpersteine reinigen“ auf. Denn das Metall dunkelt mit der Zeit nach, und die Schrift wird schwerer lesbar. Der Förderverein stellt die Reinigungsmittel zur Verfügung. Er empfiehlt Beteiligten aber, „sich eine kleine Unterlage mitzubringen, da man sich für die Reinigung öfter hinknien muss“. Die Aktion ist für alle Altersgruppen ab zehn Jahren geeignet. Als Dankeschön lädt der Verein danach zu Eis, Kaffee und Kuchen ein. Der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) findet unter dem Motto „wir schaffen was“ zum sechsten Mal statt. Die Stadt Frankenthal ruft alle zum Mitmachen auf. „Einzelpersonen, Familien, Freunde, Firmen- und Vereinsteams können sich an Deutschlands größten Ehrenamtsevent beteiligen und mit anpacken“, so die Verwaltung. Dabei gilt: Die Projekte sollten dem Wohle der Allgemeinheit dienen und innerhalb eines Tages zum Abschluss gebracht werden können. Als kleines Dankeschön erhalten die Teilnehmer des Freiwilligentages von der MRN wieder ein T-Shirt mit der Aufschrift „wir schaffen was“. Melden kann man sich direkt bei der Anmeldeplattform www.wir-schaffen-was.de. Interessierte können sich auch schon in die Helferlisten bereits gemeldeter Projekte eintragen oder noch auf das passende Projekt warten. Wer selbst Projekte eintragen will oder sich als Helfer anmelden möchte, hat dazu noch bis zum 31. August Gelegenheit. ANMELDUNG Anmelden kann man sich auf www.wir-schaffen-was.de. Weitere Informationen zum Freiwilligentag gibt es auch auf Anfragen per E-Mail an die Adresse freiwilligentag@m-r-n.com.

x