Frankenthal Schon wieder Frammersbach

Der TuS mit Anita Reichenbach trifft auf einen Regional- und zwei weitere Zweitligisten.
Der TuS mit Anita Reichenbach trifft auf einen Regional- und zwei weitere Zweitligisten.

«GEROLSHEIM.» Die Keglerinnen des TuS Gerolsheim starten am Sonntag ab 13 Uhr in Dellfeld in den DCU-Pokalwettbewerb. Weil die TuS-Damen in der Zweiten Liga nicht mehr oben angreifen können, wollen sie nun unbedingt die nächste Runde erreichen. Der Pokal ist für sie in der laufenden Saison die einzige verbliebene Chance auf einen Erfolg.

Eine einfache Gruppe haben die Gerolsheimerinnen nicht erwischt. Auf der Anlage des Regionalligisten KV AN Dellfeld trifft der TuS in der Gruppe 4 auf den Gastgeber und zwei weitere Zweitligisten. Dabei handelt sich um den KSC Frammersbach, gegen den die TuS-Damen erst am vergangenen Sonntag in der Nordgruppe der Zweiten DCU-Bundesliga eine 2856:2939-Heimniederlage hinnehmen mussten, und VK Ettlingen aus der Südgruppe. „Was Frammersbach anbelangt, haben wir ja gerade erlebt, was das Team leisten kann“, sagt TuS-Sportwartin Tina Wagner. „Ettlingen tut sich auswärts eher schwer, vielleicht ist das ein kleiner Vorteil für uns.“ Die Nordbadenerinnen erleben – ähnlich wie der TuS – eine durchwachsene Saison. In der Zweiten Bundesliga Süd nehmen sie derzeit den sechsten Platz ein. Gerolsheim ist in der Nordgruppe Siebter. Unterschätzen werde man Ettlingen aber genauso wenig wie die Gastgeber, betont Wagner. Sie rechnet damit, dass der Regionallist den Heimvorteil auf der älteren Anlage zu nutzen weiß: „Die Bahnen lassen keine hohen Ergebnisse zu, das wird sicher nicht einfach für uns.“ Mit einer Prognose tut sich Wagner schwer. Weil im Pokal nur vier Spielerinnen über jeweils 100 Wurf zum Einsatz kommen und die Teams dafür die aussichtsreichsten aufstellen, ließen sich aus den Ligaergebnissen nur bedingt Rückschlüsse auf die Form im Pokalwettbewerb ziehen. Um sich für die nächste Runde zu qualifizieren, müssen die TuS-Damen in der Gruppe 4 mindestens Zweite werden. Die Gerolsheimerinnen treten mit Simone Baumstark, Anita Reichenbach, Michaela Houben und Tina Wagner an. Ersatzspielerinnen sind Lisa Köhler und Sonja Köhler. Insgesamt 18 Damenteams nehmen am DCU-Pokalwettbewerb teil.

x