Frankenthal SC noch ohne Punkte

Fünfmal überwand Lena Reber HSG-Torfrau Juliane Czizinski. Das Offensivspiel des SC war insgesamt aber zu behäbig.
Fünfmal überwand Lena Reber HSG-Torfrau Juliane Czizinski. Das Offensivspiel des SC war insgesamt aber zu behäbig.

«BOBENHEIM-ROXHEIM.» Die ersten Damen des SC Bobenheim-Roxheim müssen in der Handball-Pfalzliga weiter auf die ersten Punkte warten. Das Team von Trainer Heiko Breth unterlag am Sonntag in eigener Halle denkbar knapp 21:22 (10:10) der HSG Mutterstadt/Ruchheim. Die Bobenheim-Roxheimerinnen rangieren weiterhin am Tabellenende.

Heiko Breth war nach der vierten Niederlage im vierten Saisonspiel enttäuscht. Trotz dreimaliger Führung in der zweiten Halbzeit hatte es seine Mannschaft nicht geschafft, die ersten Punkte in der aktuellen Runde einzufahren. Der Übungsleiter erkannte die Gründe für die neuerliche Pleite vor allem im Angriff. „Gerade in der Offensive waren wir viel zu behäbig. Das Passspiel war sehr langsam, die ganzen Abläufe haben heute nicht gepasst“, erklärte Breth nach der Begegnung. Ihn ärgerten nicht zuletzt die zwei vergebenen Siebenmeter: „Wenn die reingegangen wären ...“ Die jüngste Niederlage schmerzt den SC-Coach gleich doppelt, weil die Gastgeberinnen im zweiten Durchgang nach Lena Rebers Treffer zum 18:15 mit drei Toren führten, sich dann aber viele leichte Fehler leisteten. Die Gäste konnten ihren Rückstand somit aufholen und sich durch den knappen Auswärtserfolg ihrerseits die ersten beiden Saisonpunkte sichern. Heiko Breth ärgerte sich auch darüber, dass seine Mannschaft nicht immer ihre Leistung abrief. „Wenn man nicht voll rangeht, verliert man die engen Spiele“, betonte Breth. Die Niederlage gegen die HSG Mutterstadt/Ruchheim, die jetzt mit 2:4 Punkten auf dem achten Tabellenplatz steht, sei unnötig gewesen, befand der Übungsleiter. Beste Werferinnen aufseiten des Gastgebers waren Paula Flohn, Natalie Höchst und Lena Reber, die jeweils fünfmal trafen. Doch auch sie konnten die vierte Saisonniederlage des SC nicht vermeiden. Die Bobenheim-Roxheimerinnen, die bereits ein Spiel mehr absolviert haben als Mutterstadt/Ruchheim, stecken weiterhin im Tabellenkeller fest. Mit nunmehr 0:8 Zählern belegen sie aktuell den zwölften und damit letzten Platz in der Pfalzliga. SC-Trainer Heiko Breth richtet den Blick aber nach vorn. In den kommenden Wochen will er mit seinen Spielerinnen an der Abstimmung arbeiten. Die Mannschaft soll in Schwung kommen, erklärte Breth. Bereits am kommenden Sonntag sind die SC-Damen bei der HSG Landau/Land zu Gast. Anwurf ist um 16.05 Uhr. Für die Bobenheim-Roxheimerinnen ergibt sich dann schon die nächste Gelegenheit, endlich zu punkten. Landau/Land befindet sich in der Tabelle mit 1:3 Punkten lediglich zwei Plätze über dem Sportclub. Die SG Lambsheim-Frankenthal war am vergangenen Wochenende spielfrei. Das Team nimmt gegenwärtig mit 2:6 Punkten den neunten Tabellenplatz ein und trifft am Sonntag, 13 Uhr, auf den Elften, die HSG Dudenhofen/Schifferstadt. SO SPIELTEN SIE SC Bobenheim-Roxheim: Carmen Stephan, Beckmann - Flohn (5), Suppus, Höchst (5), Carina Stephan (3), Kühn (1), Diemer (2/1), Schneider, Mehrhof, Julia Reber, Lena Reber (5), Daut.

x