Frankenthal SC-Damen kommen nicht vom Fleck

«FRANKENTHAL.» Die SG Lambsheim-Frankenthal machte in der Handball-Pfalzliga der Damen mit einem 20:17 (10:7)-Sieg gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt einen Sprung in Richtung Tabellenmittelfeld. Schlusslicht SC Bobenheim-Roxheim verspielte bei der HSG Landau/Land in den letzten 15 Minuten einen Vorsprung von sechs Toren.

SG Lambsheim-Frankenthal – HSG Dudenhofen/Schifferstadt 20:17 (10:7)

Aufgrund der ernsten Tabellensituation begannen beide Mannschaften nervös. SG-Trainer Norbert Landau musste ansehen, wie sein Team 0:2 in Rückstand geriet. Doch Lambsheim-Frankenthal glich aus. Stark: SG-Torfrau Viktoria Rößnick parierte zahlreiche Chancen der Gäste. HSG-Coach Bruno Caldarelli, der in der vergangenen Saison noch beim ehemaligen Verbandsligisten Eppstein/Maxdorf an der Seitenlinie stand, sprach nach der Partie von einem „klassischem Duell zweier Teams in der Pfalzliga, die nicht wissen, wo sie stehen“. Er hatte ein eher schlechteres Spiel gesehen, zu dem der Schiedsrichter seinen Beitrag geleistet habe. Die Niederlage seiner Mannschaft sei verdient gewesen, meinte Caldarelli. Norbert Landau forderte in den Auszeiten mehr Bewegung in seiner Hintermannschaft. Mit dem Angriff war er trotz einiger ausgelassener Chancen recht zufrieden. „Unser Augenmerk lag unter der Woche auf der Defensive.“ Dass sich seine Torfrau beim Treffer zum 11:8 per Siebenmeter überlisten ließ, wollte Landau nicht überbewerten. „Da war viel Pech dabei.“ Viktoria Rößnick vereitelte fünf andere Siebenmeter, und auch bei Gegenstößen bewies sie ihre Stärke. Nachdem die Gäste in den letzten Spielminuten auf eine offene Manndeckung umgestellt hatten, gelang ihnen noch etwas Ergebniskosmetik. „Wenn unsere Gegner umstellen, brauchen wir noch zu lange, um zu reagieren“, haderte Landau. Mit nun 4:6 Punkten machte die SG aber einen Schritt in Richtung Tabellenmittelfeld auf Platz sechs. SG Lambsheim/Frankenthal: Rößnick - Gütermann, Bollig (3), Maximiliane Geibel (1), Dana Koch (3), Sauer, Julia Koch, Teufert (2), Konrad (3), Lang (8/2). HSG Landau/Land – SC Bobenheim-Roxheim 17:16 (9:7) Trotz aussichtsreicher Leistungen stehen die Bobenheim-Roxheimerinnen in der Pfalzliga in dieser Saison weiterhin ohne Zählbares da. Trainer Heiko Breth fallen so langsam auch keine Erklärungen mehr ein. Dabei hatte es gut ausgesehen. In der zweiten Halbzeit holte Carina Stephan mit ihrem dritten Treffer eine Sechs-Tore-Führung für die Gäste heraus. Im ersten Durchgang hatte der Sportclub noch deutlich in Rückstand gelegen. Doch nach dem Wiederanpfiff nahm das Tabellenschlusslicht das Zepter in die Hand. „Wir waren zu diesem Zeitpunkt deutlich besser aufgestellt. Carmen Stephan im Tor war bestens aufgelegt“, sagte Heiko Breth. Was ihn aber sehr ärgerte: „Dann haben wir das Spiel einfach aus der Hand gegeben.“ Seiner Hintermannschaft machte der Übungsleiter keine Vorwürfe. Mit seinen Angriffsreihen möchte Breth unter der Woche aber intensiv arbeiten. SC Bobenheim-Roxheim: Carmen Stephan - Flohn (1), Suppus, Natalie Höchst (3), Carina Stephan (3), Cindy Höchst (3), Diemer (4/3), Kühn, Mehrhof, Julia Reber (2), Lena Reber, Daut.

x