Frankenthal Premiere für Gaia-Cup

«Lambsheim.» Die Basketball-Abteilung von Eintracht Lambsheim besteht erst seit rund einem Jahr. Am Wochenende richtet sie nun zum ersten Mal ein eigenes Turnier aus, den Gaia-Cup.

Basketball-Turniere in der Saisonvorbereitung gibt es in der Region keine mehr. Früher trafen sich die Mannschaften meistens in Bad Bergzabern, um kurz vor dem Start in die neue Spielzeit zu sehen, wie gut sie schon drauf sind. „Dabei sind solche Turniere ja eigentlich eine gute Gelegenheit zu testen, weil man gleich mehrere Gegner hat“, sagt Christian Vogel, Spielertrainer von Eintracht Lambsheim. Vogel und Kristian Vukelic, Abteilungsleiter der Eintracht-Basketballer, hatten vor ein paar Monaten die Idee, ein Vorbereitungsturnier auszurichten. „Wir haben damals so ein bisschen vor uns hingesponnen“, erzählt Vogel. Und irgendwann hörten sie auf, vor sich hinzuspinnen und beschlossen, ein Turnier auszurichten. Es war nicht schwer, genügend Teilnehmer zu finden. „Testspielgegner braucht schließlich jeder“, sagt Vogel. Wichtig war den Lambsheimern, eine Veranstaltung auszurichten, bei der die Qualität der Mannschaften zueinander passt. „Wenn Teams dabei sind, die alle Spiele deutlich gewinnen, hat niemand etwas davon. Es bringt nichts, wenn hier Oberligisten gegen B-Klasse-Mannschaften spielen“, sagt Vogel. Deshalb sind in Lambsheim vor allem Mannschaften aus der Bezirksliga und der A-Klasse dabei. Die Lambsheimer treten mit zwei Teams an. Eintracht I besteht aus Spielern, die nach dem Aufstieg nun in der A-Klasse um Punkte kämpfen werden. Für die erste Mannschaft geht es auch darum, sich bestmöglich für die am 8. September beginnende Saison (Pokalspiel bei Bad Bergzabern III) vorzubereiten. „Die Spiele werden eine Bestandsaufnahme. Aber wir wollen natürlich auch bestmöglich abschneiden“, sagt Vogel. Er freut sich, dass seine Mannschaft vier Spiele über je 20 Minuten hat. Termin Basketball-Turnier von Eintracht Lambsheim in der Sporthalle der Karl-Wendel-Schule in Lambsheim am Samstag und Sonntag, jeweils ab 10 Uhr. Das Finale ist am Sonntag, 15 Uhr, angesetzt. Teilnehmer: Skyflyers Ludwigshafen, TSG Neustadt, BBV Landau und Eintracht Lambsheim (Gruppe A) sowie TSG Maxdorf, TG Worms, Skyflyers Ludwigshafen II und Eintracht Lambsheim II (Gruppe B).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x