Frankenthal Polizeiinspektion: „Radkontrollwoche erfolgreich“

Aus Sicht der Polizeiinspektion Frankenthal war die erste Fahrradkontrollwoche des Jahres bis zum 14. April ein Erfolg. Man habe vor allem über die Fahrradstreife Gelegenheit bekommen, viele Gespräche zu führen, heißt es in der gestern vorgelegten Bilanz. Zudem seien 277 Verkehrsverstöße geahndet worden.

Auch über zahlreiche stationäre Kontrollen habe man „mit zahlreichen Frankenthaler Fahrradfahrern ins Gespräch kommen, über die Risiken im Straßenverkehr aufklären und wertvolle Präventionshinweise zum Thema Fahrraddiebstahl liefern“ können, hält die Inspektion fest. In 71 Fällen mussten Radfahrer kostenpflichtig verwarnt werden, die auf Radwegen in der falschen, nicht erlaubten Fahrtrichtung unterwegs waren. Dieses Verhalten stelle eine der häufigsten Unfallursachen im Radverkehr dar, unterstreichen die Beamten. 67 Radler bekamen Verwarnungen, weil sie in der Fußgängerzone nicht abstiegen und ihr Rad schoben, sondern weiterfuhren. Mit Kindern führten die Beamten 59 verkehrserzieherische Gespräche. Zudem sei ein unterschlagenes Rad sichergestellt und dem Eigentümer zurückgegeben worden. Bei Bürgern habe die Aktion „überwiegend positiven Anklang“ gefunden. Die nächste werde voraussichtlich nach den Sommerferien stattfinden.

x