Frankenthal Persönliche Worte für jeden Einzelnen

Für vorbildliche Haltung geehrt: Diyar Yügit.
Für vorbildliche Haltung geehrt: Diyar Yügit.

„Das Leben, es ist farbenfroh, bunt und facettenreich“, meinte Förderschulrektor Mario Litzenburger bei der Abschlussfeier der Albert-Schweitzer-Schule am Freitagvormittag. „Mit dem heutigen Tag werdet ihr einen alten, euch sehr wohl bekannten Weg verlassen und neue Wege gehen.“

Einige Schüler werden in andere Schulen wechseln. „Das werden neue Herausforderungen auf eurem Lebensweg sein, die euch weiter reifen lassen und für eure weitere Entwicklung Meilensteine darstellen.“ In der Albert-Schweitzer-Schule hätten sie Spuren hinterlassen, „jeder einzelne von euch hat sich toll entwickelt und viel gelernt“, so Litzenburger. Er versicherte den Absolventen, die Schule werde „auch in Zukunft immer für euch da sein. Wir stehen euch auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite“, so der Rektor. Anschließend wurden den Schülern der drei Abschlussklassen ihre Zeugnisse überreicht. Die Klassenlehrer sprachen zu jedem Einzelnen ein paar persönliche Worte. Für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule wurde Diyar Yügit mit einer Urkunde des Bildungsministeriums, verbunden mit einem Gutschein, ausgezeichnet. David sowie zwei andere Schüler, dankten den Klassenlehrern Eva Egli, Kerstin Adam und Thomas Heringer für ihr großes Engagement und dafür, „dass sie für unsere Probleme immer da waren“. Festlich umrahmt wurde die Feier mit einem temperamentvollen Tanz der Tanz-AG unter Leitung von Kristina Schreiber, der Schulband und dem Chor unter Leitung von Matthias Formanski, der auch als Moderator durch das Programm führte. Zu Beginn der Feier hatte sich Litzenburger bei den Eltern, Angehörigen und Schülern für die Terminverschiebung von Donnerstagabend auf Freitag früh entschuldigt mit der Begründung, dass das Ministerium nicht erlaubt habe, die Zeugnisse früher zu verteilen. Er dankte den Anwesenden dafür, dass dennoch so viele zu der Feier gekommen waren.

x