Frankenthal Optimistisch gestimmt

«GEROLSHEIM.» Nach der ebenso knappen wie ärgerlichen Auswärtsniederlage bei der SG Kelsterbach wollen die Kegler des TuS Gerolsheim am fünften Spieltag in der Zweiten DCU-Bundesliga Mitte auf den eigenen Bahnen wieder punkten. Heute, Samstag, empfangen sie um 13 Uhr die SG 25 Viernheim/BF Hemsbach zum nächsten Heimspiel.

In der Tabelle könnte es heute einige Veränderungen geben. So führt der TuS Gerolsheim als Vierter eine Gruppe von vier punktgleichen Teams an, die jeweils 4:4 Zähler auf dem Konto haben. Das gilt auch für den heutigen Gegner. Noch eine Gemeinsamkeit: Sowohl der TuS als auch die Gäste haben beide bisherigen Heimspiele gewonnen und zweimal auswärts verloren. Für Erstliga-Absteiger Gerolsheim ist es wichtig, den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Die bisherigen Heimauftritte der TuS-Herren stimmen optimistisch, dass das auch gelingt. So wurde der KSC Frankfurt-Bockenheim am ersten Spieltag mit 6081:5783 Kegeln besiegt, der TV Dreieichenhain wurde sogar mit 6173:5836 Holz nach Hause geschickt. „Wir sind auf unserer neuen Anlage immer in der Lage, die 6000 Kegel zu überspielen und damit eigentlich auch Favorit“, sagt TuS-Kapitän André Maul. Nach der bitteren Auswärtsniederlage vor zwei Wochen in Kelsterbach müsse sich das ganze Team wieder auf die eigenen Stärken besinnen, sagt Maul. „Die Niederlage hat schon weh getan. Wir haben das Spiel kontrolliert und am Ende einen sicher geglaubten Sieg aus der Hand gegeben.“ Im Schlusspaar hätten es Christian Buck und Patrick Mohr versäumt, den Sack zuzumachen. Die Gerolsheimer mussten sich knapp mit 5431:5443 Holz geschlagen geben. Gegen den heutigen Gegner sei deshalb vom Anfang bis zum Ende eine konzentrierte Leistung gefragt. Der TuS-Kapitän warnt denn auch davor, die SG 25 Viernheim/BF Hemsbach auf die leichte Schulter zu nehmen: „Beim letzten Aufeinandertreffen vor vier Jahren gelang es den Gästen in einem Herzschlagfinale, mit dem letzten Wurf die Punkte aus Gerolsheim zu entführen. Das soll uns diesmal nicht passieren.“ Insbesondere auf den treffsicheren Ralf Kraus, der bislang im Schnitt 966 Kegel fällte, und Lars Bohrmann (949) gelte es zu achten. Auf den neuen Gerolsheimer Bahnen seien beide sicher in der Lage, höhere Ergebnisse zu erzielen. Personell wird es beim TuS einige Veränderungen geben. Christian Buck, der sich im letzten Spiel eine Adduktorenzerrung zugezogen hat, wird pausieren. Dafür rückt Tobias Bethge ins Team. Im ersten Durchgang werden heute Christian Mattern und André Maul auf die Bahnen gehen, im Mittelpaar spielen Tobias Bethge und Marcel Emrath. Den Schlussdurchgang übernehmen Jürgen Staab und Martin Rinnert. Als Ersatzspieler steht Patrick Mohr bereit.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x