Frankenthal Nico Hofmann stellt sein Buch vor

Zwei Tage vor der Premiere der Nibelungen-Festspiele stellt Intendant Nico Hofmann in Worms seine Autobiografie „Mehr Haltung, bitte!“ vor. Moderiert wird die Veranstaltung am Mittwoch, 18. Juli, 18.30 Uhr, im Wormser Theater von Thomas Laue, dem Künstlerischen Leiter der Nibelungen-Festspiele.

Hofmanns Buch „Mehr Haltung, bitte! – Wozu uns unsere Geschichte verpflichtet“ versteht sich als Beitrag zur politischen Debatte (wir berichteten im April). Darin hat der gebürtige Mannheimer seine früher angekündigte Lebensbetrachtung um seine „Mannheimer Rede“ ergänzt, die Hofmann im Januar im Schauspielhaus des Nationaltheaters hielt. Er befasst sich mit Themen wie einem wachsenden Rechtspopulismus, der Verrohung der öffentlichen und politischen Auseinandersetzung und der Angst vor einer Krise der Demokratie. Als Bürger, als Künstler und als Chef der UFA wolle er besondere Verantwortung wahrnehmen, wenn es um die Gestaltung von Gesellschaft gehe. Denn als Deutschlands größter Produzent von Film- und Fernsehformaten präge das Unternehmen die Medienlandschaft entscheidend mit. Karten können ab Montag, 18. Juni, kostenfrei beim Ticket-Service Worms abgeholt werden. Lesezeichen Nico Hofmann mit Thomas Laue: „Mehr Haltung, bitte! Wozu uns unsere Geschichte verpflichtet“; C. Bertelsmann Verlag; 224 Seiten; 20 Euro.

x