Rhein-Pfalz Kreis Neues Gästehaus mit zehn Zimmern geplant

Traudel und Hartmut Hopp würden ihr Hotel gern vergrößern.
Traudel und Hartmut Hopp würden ihr Hotel gern vergrößern.

Das Landhotel Hopp in Heßheim soll um ein Gästehaus erweitert werden. Inhaber Hartmut Hopp hofft, dass er das Gebäude zum 1. Oktober 2019 eröffnen kann. Er ist mit seiner Frau Traudel 1980 unter die Hoteliers gegangen und mag den Beruf, weil „man viele Menschen mit verschiedenen Einstellungen kennenlernt“.

Im Landhotel Hopp übernachtet überwiegend „arbeitendes Volk“, wie Hopp scherzhaft sagt. Damit meint er Handelsvertreter sowie Ingenieure und Monteure, die auf Baustellen und bei Firmen in der Umgebung arbeiten. Die seien dann auch schon mal zwei, drei Wochen lang da, mitunter auch länger. „Unter der Woche sind wir immer gut gebucht“, sagt der Hotelier. Früher hätten die Mitarbeiter freitagmorgens ausgecheckt, doch heute verlangten die Betriebe, dass die Heimfahrt schon am Donnerstagabend angetreten werde. „Dafür kommen sie sonntagabends wieder zurück, weil sie am Montag früh anfangen müssen, das gleicht sich aus“, sagt Hopp. Aber auch Urlauber machen in Heßheim Station. Zum Beispiel Niederländer, die im Sommer oder Winter auf ihrer Fahrt gen Süden einen Zwischenstopp einlegen. „Die bleiben eine Nacht, reisen weiter und buchen das Zimmer noch mal für die Rückreise“, berichtet Hopp. „Jetzt geht es bald wieder los mit der Wintersaison und dem Skifahren.“ Erstmals habe er in diesem Jahr auch Feriengäste gehabt, die von Heßheim aus Ausflüge unternommen hätten. Hartmut Hopp vermutet als Grund, dass „an der Weinstraße alles ausgebucht war“. Viele seien mit dem Auto gekommen, aber auch Radler oder Biker machten im Landhotel Hopp Station. Bald sollen zu den 41 Einzel- und Doppelzimmern zehn Zimmer hinzukommen, indem das Wohnhaus in der Großniedesheimer Straße 42 abgerissen, der Keller verfüllt und darauf ein neues Gästehaus errichtet wird. Vielleicht auch noch zwei, drei Parkplätze, plant Hopp. Damit das möglich wird, muss die Gemeinde den bestehenden Bebauungsplan erweitern, um das Nebeneinander von Wohnen und Gewerbe zu legitimieren. Dem hat der Ortsgemeinderat bereits im Juni zugestimmt, denn bei dem neuen Gästehaus handelt es sich ja nicht um einen Konkurrenzbetrieb. Die Kosten der Planänderung muss der Hotelbesitzer übernehmen. Wie viel er in die Erweiterung investiert, will Hopp nicht sagen. Optisch soll das Gästehaus mit dem bestehenden Ensemble eine Einheit bilden. Die Rezeption bleibe im Haupthaus, erläutert Hartmut Hopp. Die Zimmer sollen Drei-Sterne-Komfort mit Dusche/WC, TV, Telefon, W-Lan und Minibar bieten. Der Betrieb würde vom geplanten Breitbandausbau in Heßheim profitieren, denn „wenn Berichte an die Mutterfirma übertragen werden, dann dauert das schon lange“, sagt Hartmut Hopp. Das Landhotel mit Gästehaus wird als Hotel garni geführt, das heißt, es gibt nur Frühstück – als Büfett. Die frühere Gaststätte sei seit drei Jahren geschlossen, sagt Hopp. Wenn die Gäste essen gehen wollten, verweise er sie an die örtlichen Gaststätten oder Schnellimbissbetriebe. Aber einen Getränkeautomaten gibt es – und der bietet auch Wein aus dem angeschlossenen Weingut von Sohn Michael Hopp. Ein Service, der „sehr gerne angenommen wird“, sagt Hartmut Hopp.

x