Frankenthal Nach der Pause konzentrierter

«Schwegenheim.» Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hat Handball-Verbandsligist HSG Eppstein/Maxdorf doch noch zwei weitere Punkte eingefahren. Mit 39:29 (17:17) bezwang das Team Schlusslicht HSG Lingenfeld/Schwegenheim. Dabei gingen die Gäste stark ersatzgeschwächt in die Partie.

Die HSG Eppstein/Maxdorf musste bei ihrem Auftritt beim Tabellenletzten auf einige Spieler der Stammformation verzichten. Das machte sich am Anfang aber nicht bemerkbar. Die Gäste führten schnell 3:1. Ob des Rumpfkaders wollte und konnte man aber nicht über 60 Minuten Vollgas geben. Und so kamen die Gastgeber im Verlauf der ersten Halbzeit immer besser ins Spiel. Sie versuchten ihr Glück vor allem über den Kreis. Hier zeigte sich der Aufsteiger durchaus anfällig. Das Schlusslicht glich zum 5:5 und 6:6 aus. Doch erneut setzten sich die Gäste ab (9:6). Allerdings waren sie nicht in der Lage, diese Führung in die Halbzeitpause zu bringen. „Meine Mannschaft hat sich in der ersten Hälfte nicht immer an die Absprachen gehalten. Teilweise dumme Fouls haben uns vor dem Pausenpfiff gleich vier Zeitstrafen eingebracht“, grantelte Caldarelli. Nach dem Seitenwechsel lagen die Gastgeber 19:17 in Führung – mehr gestattete die HSG Eppstein/Maxdorf aber nicht mehr. Die Abwehr spielte nun wesentlich konzentrierter, und im Tor erwies sich Christian Sommer als starker Rückhalt. Durch einige Konter über Stefan Rogel und Florian Wack und auch sonst sehenswert herausgespielte Tore verschaffte sich die HSG einen komfortablen Vorsprung. „Das war endlich wieder einmal so, wie wir uns das vorgestellt haben. Auch Florian Wacker zeigte im Angriff sein Können“, meinte Caldarelli. So konnten die Gäste die Partie in der Schlussphase locker herunterspielen, sie bauten die Führung sogar noch aus. „Ich bin mit meiner Mannschaft hochzufrieden, vor allem angesichts der Tatsache, dass wir nur mit einer Rumpftruppe hier angetreten sind“, sagte der Coach. Nächster Gegner der HSG, die weiter auf Rang fünf liegt, ist die SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam II. So spielten sie HSG Eppstein/Maxdorf: Sommer, Wunner - Manthei (6), Schunke (1), Wack (12/7), Kassel (3), Kühner (5), Wacker (3), Rogel (6), Klein, Weingarte (1), Hofmann (2).

x