Frankenthal MTSV verspielt Führung

«BEINDERSHEIM.» Punkteteilung für die Fußballer des MTSV Beindersheim: Im Heimspiel in der A-Klasse Rhein-Pfalz gegen den VfR Friesenheim kam der Aufsteiger gestern nicht über ein 3:3 (3:2) hinaus. Bitter für Beindersheim: Den Ausgleichstreffer erzielten die Gäste kurz vor Schluss in Unterzahl.

„Der Punkt ist angesichts des Spielverlaufs zu wenig für uns. Wir ärgern uns sehr über das späte Gegentor. Eigentlich hätten wir drei Punkte mitnehmen müssen“, sagte MTSV-Coach Thorsten Schwind. Dabei waren die Gastgeber bereits nach wenigen Sekunden durch einen platzierten Flachschuss von Kapitän Marc Erbach in Führung gegangen. Doch Friesenheim glich in der achten Minute aus. Eric Schmitt verwertete aus zentraler Position eine flache Hereingabe von der linken Seite. „Wir müssen aktiver zum Ball gehen. Aktuell fehlt uns immer noch ein Bruchteil einer Sekunde, und dafür werden wir bestraft“, erklärte Schwind. In einer turbulenten Anfangsviertelstunde erzielte die Heimmannschaft den nächsten Treffer. Nach einem tollen Steckpass lief Tim Höllriegl um den Gästetorwart herum und schob zum 2:1 ein (13.). Eine Freistoßflanke von Adrian Fitz aus dem rechten Halbfeld segelte zum 3:1 ins Tor (27.). Die Gäste schlugen nur fünf Minuten später mit dem zweiten Treffer von Erik Schmitt zurück. Kurz vor der Pause sah VfR-Spieler Eric Berck Valencia nach einer Schiedsrichterbeleidigung Rot (42.). Nach dem Seitenwechsel konnte Beindersheim allerdings keinen Nutzen aus der Überzahl ziehen. Schwind kritisierte seine Truppe für „die mangelhafte Chancenverwertung“. Am Ende habe man sich vielleicht zu sicher gefühlt. Trotz einiger guter Kontermöglichkeiten für Beindersheim blieben die Gäste dran. Qendrim Binakaj köpfte nach einer Ecke äußerst knapp am Gehäuse der Gastgeber vorbei (58.), Yilmaz Tekin traf mit einer Direktabnahme den Pfosten (67.). Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit gab es für den VfR noch mal einen Freistoß auf der halbrechten Seite. Der eingewechselte Mladen Pranjic rutschte am langen Pfosten noch in die Flanke hinein und vollstreckte zum 3:3-Endstand. „Wir hatten uns eigentlich mehr erhofft, aber nach diesem Verlauf geht das Ergebnis in Ordnung“, befand VfR-Spielertrainer Toni Maric. „Zu Beginn haben wir zu viele Chancen zugelassen.“ Friesenheim erhöhte als Tabellensechster sein Konto auf 16 Zähler. Der MTSV bleibt Zehnter und hat jetzt elf Punkte. „In den letzten Begegnungen lief es nicht gerade optimal für uns“, sagte Schwind. Gedanken mache er sich aber noch keine. „Jetzt kommen erst einmal Gegner auf uns zu, die wir schlagen können.“ So spielten sie MTSV Beindersheim: Bundels - Schwalb (39. Harwardt), Garczorz, Fruth, Fitz - Seibel , Czeczerski - Höllriegl (54. Traband), Schweitzer, Swoboda - Erbach VfR Friesenheim: Karakaya - Weidemann (78. Pranjic), Tutino, Binakaj, Müller - Petros, Simon Schmitt (85. Maric) - Eric Schmitt, Berck Valencia, Tekin - Werz Tore: 1:0 Erbach (1.), 1:1 Eric Schmitt (8.), 2:1 Höllriegl (13.), 3:1 Fitz (27.), 3:2 Eric Schmitt (32.), 3:3 Pranjic (88.) - Gelbe Karten: Fitz - Simon Schmitt, Müller - Rote Karte: Berck Valencia - Beste Spieler: Fitz, Schweitzer, Erbach - Eric Schmitt, Tekin, Tutino - Zuschauer: 80 - Schiedsrichter: Muskopf (Weinheim).

x