Frankenthal Moldawisches Nationalballett tanzt „Schwanensee“ in Worms

Das romantische Märchen ist vor allem auch durch die Musik von Peter Tschaikowsky bekannt geworden.
Das romantische Märchen ist vor allem auch durch die Musik von Peter Tschaikowsky bekannt geworden. Foto: Barbara Reiter/frei

Pünktlich zur Weihnachtszeit kommt das klassische Ballett „Schwanensee“ wieder zurück auf die Bühne in der Region. Das Moldawische Nationalballett tanzt das romantische Märchen zur Musik von Peter Tschaikowsky am 15. Dezember in Worms.

Wegen der musikalischen und choreografischen Gestaltung gilt „Schwanensee“ als eines der klassischen Balletts. Es erzählt ein romantisches Märchen, in dem die Liebe über das Böse siegt: Prinz Siegfried verliebt sich in die schöne Odette, die von dem Zauberer Rotbart jedoch in eine Schwanenprinzessin verwandelt wurde. Siegfried will Odette trotzdem heiraten, doch Rotbart versucht, das mit einer Intrige zu verhindern. Er bringt seine eigene Tochter Odile, die so aussieht wie Odette, mit Prinz Siegfried zusammen. Und der erkennt den Täuschungsversuch nicht. Unterlegt wird die Geschichte mit den bekannten Melodien aus der Feder on Peter Tschaikowsky.

Termin

Das Moldawische Nationalballett tanzt „Schwanensee“ am Sonntag, 15. Dezember, um 17 Uhr. Karten gibt es ab 23 Euro im Vorverkauf beim Ticketservice im Wormser Theater, Rathenaustraße 11, Telefon 06241 2000450, sowie im Internet unter www.das-wormser.de.

x