Frankenthal Mission Klassenerhalt

«Frankenthal.» Während die Handballerinnen der SG Lambsheim/Frankenthal am Sonntag bei Pfalzliga-Schlusslicht HSG Dudenhofen/Schifferstadt antreten müssen, empfängt der SC Bobenheim-Roxheim Tabellennachbar HSG Landau/Land. Beide Teams haben den Klassenerhalt noch nicht sicher.

HSG Dudenhofen/Schifferstadt – SG Lambsheim/Frankenthal

Im Hinspiel setzte sich das Team von SG-Trainer Norbert Landau trotz schwankender Leistungen 20:17 durch. Die Gastgeber haben sich nach der jüngsten Niederlage gegen Ligaprimus TSV Kandel von ihrem Trainer Bruno Caldarelli getrennt. Landau will den Schwung vom 31:25-Auswärtssieg gegen die SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam II mitnehmen und den Abstand auf Bobenheim-Roxheim auf dem vorletzten Platz, der zum Abstiegsrang werden könnte, vergrößern. Der beträgt aktuell drei Zähler. Der elfte Rang im Zwölferfeld berechtigt nur dann zum Klassenerhalt, wenn sich Kandel in der Aufstiegsrunde gegen die anderen Verbandsmeister durchsetzt. Sonntag, 16 Uhr, Ganerbhalle, Dudenhofen. SC Bobenheim-Roxheim – HSG Landau/Land Gegen die HSG Landau/Land, die mit 8:22 Zählern nur einen Rang über den Gastgeberinnen rangiert, steht für die Mannschaft von SC-Trainer Heiko Breth viel auf dem Spiel. Da sich der SC nicht vom Aufstieg des TSV Kandel abhängig machen möchte, muss das Team gewinnen. Sonst würde der Rückstand auf die HSG auf vier Zähler anwachsen. „Wir müssen endlich beginnen zu punkten, dürfen aber auch nicht verkrampfen“, beschreibt Breth die schwierige Situation. Im Hinspiel musste er aufgrund von Ausfällen improvisieren. Die knappe 16:17-Niederlage ärgerte ihn sehr. Er setzt am Sonntag auf eine stabile Defensive und ein schnelles Umschaltspiel. Sonntag, 17 Uhr, Sporthalle Pestalozzischule, Bobenheim-Roxheim.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x