Frankenthal Migrationsbeirat: Bernd Frietsch ist neuer Vorsitzender

«Bad Dürkheim/Grünstadt.» Der Grünstadter Bernd Frietsch ist neuer Vorsitzender des Beirats für Migration und Integration des Landkreises Bad Dürkheim. Als seine Stellvertreterin wählten die Mitglieder des Gremiums die Meckenheimerin Birgit Groß.

Eine Arbeitsgruppe des Beirats will sich mit dem Thema Integrationspauschale beschäftigen. Der Kreis werde auch im kommenden Jahr Geld vom Bund zur Integration von Asylbewerbern und Flüchtlingen bekommen, sagte Frietsch. Der Beirat möchte erreichen, dass ein Teil dieses Geldes den in den Kreisgemeinden tätigen Asyl- und Flüchtlingshilfevereinen zur Verfügung gestellt wird. Der jährliche Etat des Gremiums beträgt 2000 Euro. Da in diesem Jahr bisher weniger als die Hälfte davon ausgegeben wurde, beschloss der Beirat nun, dass mit dem vorhandenen Restbetrag Bücher für Kinder zum Thema Migration gekauft und den Grundschulen geschenkt werden.

x