Frankenthal Meister zum Abschied

Werke von Haydn, Beethoven, Schubert und Gershwin spielt der Pianist und Präsident der Mannheimer Musikhochschule, Rudolf Meister, am Mittwoch, 28. Februar, 20 Uhr, im Konzertsaal der Städtischen Musikschule Frankenthal.

Der Klavierabend mit Rudolf Meister ist die letzte Veranstaltung, die der langjährige Leiter der Städtischen Musikschule Frankenthal, Hans-Jürgen Thoma, organisiert hat. Thoma, der dann in Ruhestand geht, wird den Abend auch moderieren. Mit Meister verbindet den 65-Jährigen nach eigenem Bekunden seit vielen Jahren eine kollegiale Freundschaft. In Frankenthal spielt Rudolf Meister Werke von Joseph Haydn (Andante con variazioni), Ludwig van Beethoven (Sonate f-Moll op. 57), Franz Schubert (Sonate A-Dur D 664) und George Gershwin (Rhapsody in Blue). Im Alter von 20 Jahren schloss Meister sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei seinem Vater, Professor Konrad Meister, mit der Künstlerischen Reifeprüfung ab. An der Wiener Musikhochschule setzte er seine Studien bei Paul Badura-Skoda fort. Als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes studierte er an der Juilliard School in New York bei Jacob Lateiner und gewann mehrere internationale Wettbewerbe. Im Alter von 26 Jahren wurde Meister auf eine Professur der Mannheimer Musikhochschule berufen. Seit 1997 ist er Präsident der Musikhochschule. Er war damals jüngster Hochschulrektor in Deutschland. Rudolf Meister trat weltweit als Solist mit mehr als 30 Orchestern auf und war Kammermusikpartner von Isabelle van Keulen und Ulf Hoelscher. Seine Tourneen führen ihn in das Lincoln Center in New York, das Bunka Kaikan in Tokio, das Seoul Arts Center, die Salle Gaveau in Paris, den Musikverein Wien, zu den Berliner Philharmoniker und in das Festspielhaus Baden-Baden. Zudem spielte er zahlreiche CDs ein. Vorverkauf Klavierabend mit Rudolf Meister, 28. Februar, 20 Uhr, Städtische Musikschule Frankenthal. Karten zum Preis von zwölf Euro (ermäßigt acht Euro) gibt es im Sekretariat der Städtischen Musikschule, Stephan-Cosacchi-Platz 1, Telefon 06233 4548.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x