Rhein-Pfalz Kreis Mehrkosten für Kita

Mehrkosten von rund 86.000 Euro befürwortete der Bauausschuss der Ortsgemeinde Lambsheim in seiner jüngsten Sitzung für den Umbau des E-Gebäudes der Karl-Wendel-Schule in einen Kindergarten. Das zusätzliche Geld wird für das Erstellen eines Fußwegs zum Kindergarten und die Errichtung von Abstellplätzen für Räder gebraucht. Nach Schätzungen werden für den Umbau insgesamt rund zwei Millionen Euro benötigt.

35.000 Euro mussten für die komplette Räumung des Außengeländes der zukünftigen Kindertagesstätte aufgewendet werden. Diese Arbeiten wurden bereits per Eilentscheidung vergeben und ausgeführt. Da die Arbeiten bis Ende Februar ausgeführt sein mussten, sei nicht genug Zeit gewesen für eine Ausschreibung, informierte Ortsbürgermeister Herbert Knoll (CDU) die Ausschussmitglieder. Dass die Kinder einen sicheren Zuweg brauchen, darüber herrschte Einigkeit. „Ich hätte kein gutes Gefühl, wenn wir alles so lassen, wie es derzeit ist“, sagte Barbara Eisenbarth-Wahl (CDU). Der Fahrweg auf der Südseite sei einfach zu schmal für Begegnungsverkehr und Fußgänger zugleich. Lange diskutierte der Ausschuss darüber, ob die bei einer Ortsbegehung erreichte Übereinstimmung überhaupt noch die bestmögliche ist. Insbesondere Gunter Steuer (FDP) plädierte dafür, den Kindergarten im Westen anzuschließen. Knoll entgegnete, dass der Eingang des Kindergartens so gelegen sei, dass dann alle vor dem Betreten des Kindergartens durch das gesamte Außengelände der Einrichtung laufen müssten .

x