Frankenthal Linie 84: Neuer Takt

Voraussichtlich zum nächsten Fahrplanwechsel im Frühsommer wird der Takt auf der Buslinie 84, die Frankenthal und die nördlichen Stadtteile Ludwigshafens verbindet, erheblich verdichtet. Statt wie bisher einmal in der Stunde wird der Bus dann werktags alle 20 Minuten von Oppau zum Hauptbahnhof fahren.

Der Frankenthaler Planungs- und Umweltausschuss hat für diesen Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs zwischen den Nachbarstädten diese Woche einstimmig grünes Licht geben. Das letzte Wort hat nun der Stadtrat. Auch die Ludwigshafener Gremien müssen der Verdichtung des Takts noch zustimmen. Nach Darstellung von Oberbürgermeister Martin Hebich (CDU) sind die geplanten Verbesserungen erheblich: „So wird die Linie erst richtig attraktiv.“ Der 84-er-Bus soll demnach montags bis freitags von 6 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 20 Uhr im 20-Minuten-Takt verkehren. Zusätzlich wird er auch an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 20 Uhr unterwegs sein. Als Fortschritt bezeichnete Hebich auch, dass die Buslinie zeitlich an den Fahrplan des Schienennahverkehrs Richtung Mainz und Mannheim angepasst werde. Die Betriebskosten erhöhen sich nach Angaben der Stadtverwaltung von bisher 84.000 auf jährlich rund 155.000 Euro. Unter anderem, weil die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH mit zusätzlichen Einnahmen infolge eines höheren Fahrgastaufkommens rechnet, ist der 20-Minuten-Takt sogar kostengünstiger als Fahrten alle halbe Stunde. CDU-Fraktionsvorsitzende Gabriele Bindert sprach von einer „sehr, sehr guten Geschichte“. Für die SPD stellte Alis Hoppenrath fest, dass die Busse der Linie 84 schon jetzt gut frequentiert würden und die Nutzerzahlen jetzt möglicherweise noch einmal anzögen. Zählungen nach dem einjährigen Probetrieb der im September 2015 gestarteten Busverbindung hatten ergeben, dass diese jährlich rund 160.000 Menschen nutzen.

x