Frankenthal Land gibt für Bobenheim-Roxheimer Umgehungsstraße noch keine Zusage

Durch Bobenheim-Roxheim fahren täglich rund 17.000 Fahrzeuge. Die Gemeinde fordert deshalb seit Langem eine Umgehungsstraße.  Ar
Durch Bobenheim-Roxheim fahren täglich rund 17.000 Fahrzeuge. Die Gemeinde fordert deshalb seit Langem eine Umgehungsstraße. Archivfoto: Bolte

Bis der erste Spatenstich für die Westumfahrung von Bobenheim-Roxheim getan werden kann, vergehen noch Jahre. Das ist am Montag beim Treffen von Politikern aus der Region mit Vertretern des Verkehrsministeriums deutlich geworden. Nach Angaben von Bürgermeister Michael Müller (SPD) gehört die Umgehungsstraße in Bobenheim-Roxheim zu jenen zehn Prozent der geplanten Straßenneubauten, die das Land Rheinland-Pfalz in absehbarer Zeit realisieren möchte.

Mainz hat 17 Projekte in der engeren Auswahl



In den kommenden Wochen würden diese 17 Projekte noch mal einer Kosten-Nutzen-Rechnung unterzogen. „Wir haben den Vorteil, dass unsere Planung schon sehr weit gediehen ist“, sagt Müller und hofft, dass die aktuell geschätzten Kosten von sechs Millionen Euro in einem guten Verhältnis zur Einwohnerzahl und dem jetzigen Verkehrsaufkommen in der Ortsdurchfahrt stehen. Wenn das Land Ja sagt, ist der nächste Schritt das Planfeststellungsverfahren, das mindestens zwei bis drei Jahre dauern würde.

x