Frankenthal Lambsheim: Scheunen fürs Wohnen umbauen

Wenn mehr Wohnraum im Ortskern entsteht, dann wächst der Verkehr. Durch die Umgehung sei das Gebiet aber bereits entlastet worde
Wenn mehr Wohnraum im Ortskern entsteht, dann wächst der Verkehr. Durch die Umgehung sei das Gebiet aber bereits entlastet worden, meint das Bauamt. Unser Bild zeigt das Türmchen 2012.

Die Gemeinde Lambsheim zeigt sich offen dafür, wenn Bürger im historischen Ortskern ehemalige Scheunen umbauen möchten. Zwei Grundstücksbesitzer haben Bauvoranfragen gestellt, weil sie die Nebengebäude zum Wohnen nutzen möchten. Der Rhein-Pfalz-Kreis lehnt das laut Bauamt der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim jedoch ab. Er handhabe das rigoros, weil er befürchte, dass dadurch zu viele Autos im Ortskern unterwegs seien und parkten. Durch die Umgehungsstraße sei der Ortskern bereits entlastet worden, argumentierte hingegen VG-Bauamtsleiterin Sabine Josy bei der Sitzung Ende Januar. Dadurch könne das Straßennetz diesen Verkehr aufnehmen. Außerdem müsse man unbedingt darauf achten, dass auf den Grundstücken ausreichend Stellplätze vorhanden seien. Der Ausschuss gab für die Hinterstraße sein Einvernehmen für eine Nutzungsänderung, für den Eulerweg begrüßte er eine Bebauungsplanänderung.

x