Frankenthal Lambsheim: Kreisel ab 9. Dezember gesperrt wegen Pflanzaktion

Die Steinwüste im Lambsheimer Kreisel soll sich in eine Oase verwandeln.
Die Steinwüste im Lambsheimer Kreisel soll sich in eine Oase verwandeln.

Etwa 14.000 Euro wird es kosten, den Kreisverkehr an der L 522 bei Lambsheim mit Stauden und Blumen zu bepflanzen. Nach Angaben der Gemeindeverwaltung sind in dieser Summe die Material-, Ingenieur- und Absperrkosten enthalten. In der kommenden Woche sollen aus dem Kreisel und den Fahrbahnteilern die Steine und die Folie gegen Pflanzerde ausgetauscht werden. Während der Kreisel Stauden bekommt, werden in die Teiler im Frühjahr vorwiegend Saaten eingebracht.

Verkehr auf L 522 wird mit Ampel geregelt

Nach Angaben der Verbandsgemeinde finden die Arbeiten vom Montag, 9. Dezember, 9 Uhr, bis Montag, 16. Dezember, abends statt. Dann ist die Verbindung nach Gerolsheim gekappt, und die Einfahrt nach Lambsheim ist vom Kreisverkehr aus nicht möglich. Der Verkehr auf der L 522 aus Richtung Frankenthal und Weisenheim kann stattfinden, aber nur auf einer Fahrspur, deshalb wird eine Ampel zum Einsatz kommen.

Die Skulptur der ehemaligen RV Bank Rhein-Haardt in der Kreiselmitte bleibt übrigens erhalten. Das Institut unterstützt die Pflanzaktion im Sinne des Klimaschutzes mit einmalig 5000 Euro plus 900 Euro jährlich.

x