Frankenthal Kulturkoordinator: David Maier folgt auf Volker Gallé

«WORMS.»David Maier wird neuer Kulturkoordinator der Stadt Worms. Volker Gallé, der dieses Amt seit der Einführung vor 14 Jahren innehat, teilt sich ab 1. Oktober seine Stelle mit Maier. Im März 2021 geht er in Ruhestand. Das teilte die Stadtverwaltung Worms mit.

Aufgabe der Kulturkoordination ist der Ausbau der Kulturangebote und deren regionale und landesweite Vernetzung. Dazu gehört unter anderem die gemeinsame Bewerbung um den Titel Unesco-Kulturerbe mit den Städten Speyer und Mainz. Während Gallé verantwortlich für die Planung zum Lutherjahr 2021 bleibt, übernimmt Maier das Thema Kulturförderung. Er soll Ansprechpartner für Kulturtreibende, freie Kulturszene und Jugendtheater werden. Zu seinen Aufgaben gehört der Aufbau eines Jugendkulturzentrums. Der Absolvent der Popakademie Mannheim ist derzeit Kulturreferent der Stadt Offenbach und schreibt seine Dissertation. Zudem ist er seit 2011 künstlerischer Leiter des Wormser Festivals Jazz and Joy. Diese Aufgabe wird er laut Stadt weiter wahrnehmen.

x