Frankenthal Kultur-Magazin: Urheberrecht: Erich Sauer verklagt Kirche

Weil eine Kirchengemeinde aus Schifferstadt eine Plastik von ihm ohne Rückfrage versetzt hat (wir berichteten), will der Frankenthaler Bildhauer Erich Sauer die Verantwortlichen wegen Verletzung des Urheberrechts verklagen. Auf Nachfrage teilte Sauer mit, dass er derzeit auf der Suche nach einem Anwalt sei. Die Plastik war 2001 eingeweiht worden und stand an einem Wasserlauf vor der Kirche St. Laurentius in Schifferstadt. Der Wasserlauf war laut Sauer Teil des Kunstwerks. Bereits 2014 war Sauers Arbeit entfernt und durch eine Sandsteinstele ersetzt worden. Die Bronzeplastik des Frankenthalers steht seither am Rand einer Rampe zur Pfarrkirche. Erich Sauer selbst erfuhr davon nach eigener Aussage nur durch Zufall. Wenn ein Gesamtkunstwerk, das so dokumentiert sei, verändert werde, sei das eine Urheberrechtsverletzung, sagt Manfred Kohlhaas, Beauftragter für Kunst am Bau beim Berufsverband Bildender Künstler (BBK). Der Verband unterstütze seine Mitglieder allerdings im Falle einer Klage nicht juristisch, sondern gebe nur eine Einschätzung ab. Noch bis 19. Dezember zeigt der Dresdener Künstler Detlef Schweiger seine Arbeiten in der Ausstellung „Spectral_Spiral“ in der Galerie Riedel, Wingertstraße 6. Schweiger fertigt aus gebrauchten Datenträgern Installationen, die je nach Lichteinfall unterschiedlich wirken. In Frankenthal sind unter anderem eine raumgroße Bodeninstallation und ein Wandobjekt zu sehen. Die Resonanz ist laut Galeristin Christa Riedel so groß, dass die Ausstellungsdauer verlängert wurde. Zum Turmblasen vor und auf der Zwölf-Apostel-Kirche lädt der Posaunenchor Frankenthal für Freitag, 14. Dezember, ab 18 Uhr ein. Die Bläser unter der Leitung von Eckhart Mayer spielen Advents- und Weihnachtslieder.

x