Rhein-Pfalz Kreis Kindergarten: Bald Neugestaltung der Außenanlage

«Hessheim.» Die Neugestaltung der Außenanlage des Heßheimer Kindergartens soll jetzt in die erste Phase gehen. Der Bauausschuss hat beschlossen, damit das Büro Butsch & Faber zu beauftragen. Es soll jedoch auf Wunsch einzelner Ausschussmitglieder noch ein Ortstermin stattfinden, um Details zur Lage der Spielangebote festzulegen.

Angela Butsch stellte im Ausschuss ihr Konzept vor: Entlang eines neuen Pflasterwegs sollen Spielstationen angelegt werden, unter anderem ein Sand- und Matschspielplatz, ein Trampolin und das große Erlebnisspiel, das die Gemeinde bereits gekauft hat. Außerdem soll es in der Anlage eine Hütte zur Aufbewahrung von Spielsachen und als Rückzugsort, einen Mal- und Spieltisch sowie Fahrradständer geben. Direkt am Haus soll eine Märchenerzählbank Platz finden, und ein Erlebnispfad wird zum Wasserspielplatz führen. Butsch kritisierte den offenen Müllplatz und die „Kunst am Bau“ beim Eingang. Sie empfahl, den Kindern den Zugang dazu wegen der Unfallgefahr „komplett zu versagen“. Einige Spielgeräte seien in die Jahre gekommen, andere sollten versetzt werden. Dagegen gab Bodo Voll (FWG) zu bedenken, dass so zusätzliche Kosten entstünden, da auch die Beregnungsanlage neu verlegt werden müsse. Die Kunstskulptur stufte er nicht als gefährlich ein. Pia Barth (SPD) sagte, dass der gute Ruf der Kita gefährdet sei, wenn der Außenbereich noch lange gesperrt bleibe. Die Kosten für Begrünung, Möblierung, Spielgeräte sowie Erd- und Wegebau beziffert das Büro auf 62.000 Euro netto. Ortsbürgermeister Holger Korn (SPD) wies auf Eigenleistungen des Fördervereins hin, sodass schon rund 10.000 Euro eingespart werden könnten.

x