Frankenthal Kihm peilt einstelligen Tabellenplatz an

«FRANKENTHAL.»Die VT Frankenthal empfängt morgen um 15 Uhr am ersten Spieltag der Fußball-B-Klasse Rhein-Pfalz Nord den Aufsteiger SV Studernheim. Eine klare Angelegenheit? Eine Weichenstellung? Oder doch eine Überraschung? Beide Trainer peilen ein klares Ziel an.

Es ist die Krux des ersten Spieltages, dass keine Mannschaft so genau einschätzen kann, wo sie sportlich steht. Auch VT-Spielertrainer Sacha Kihm brennt diese Frage unter den Nägeln. Die Richtung für das erste Saisonspiel ist für ihn dennoch klar. „Wir wollen natürlich gewinnen“, betont Kihm. Nach einer überschaubaren Vorbereitung mit vielen Urlaubern und Verletzten habe die Mannschaft in der vergangenen Woche gut mitgezogen und könne den ersten Spieltag „kaum noch erwarten“. Kihm möchte mit Blick auf das Auftaktprogramm – nach Studernheim sind der TSV Grünstadt und der TuS Altleiningen II die nächsten Gegner – „schnellstmöglich viele Punkte einsammeln“. Mit dem SV Studernheim habe man sich nicht groß beschäftigt, räumt der VT-Coach ein. „Wir wollen nur auf uns schauen, gewinnen und damit den richtigen Weg in der Tabelle einschlagen.“ Wie im Vorjahr peilt er einen einstelligen Platz an. SVS-Trainer Matthias Bonifer hält ein solches Ziel bei seinem Team nicht für möglich. Die Saison werde eine anstrengende Bergetappe, meint er. Gleich sechs Spieler hätten den Verein verlassen. Die drei Neuzugänge müssten erst noch beweisen, dass sie in der neuen Liga eine Verstärkung seien. Die VT kann Bonifer nur schwer einschätzen. Er hofft aber auf den „ersten Punkt in der meiner Meinung nach stark besetzen B-Klasse“. Die Probleme will er im Laufe der Saison in den Griff bekommen. RHEINPFALZ-TIPP: 3:1

x