Frankenthal Kerwe-Dienstag entfällt

Das Ortskartell in Eppstein hat am Freitag beschlossen, dass die Kerwe um einen Tag reduziert wird. Unser Bild zeigt den Umzug.
Das Ortskartell in Eppstein hat am Freitag beschlossen, dass die Kerwe um einen Tag reduziert wird. Unser Bild zeigt den Umzug.

Im kommenden Jahr findet die Eppsteiner Kerwe am dritten August-Wochenende von Freitag bis Montag statt, der Dienstag fällt weg. Das hat das Ortskartell am Freitag beschlossen. Der Eppsteiner Adventsnachmittag wird am Samstag, 10. Dezember, auf dem Neuköllner Platz ausgerichtet.

„Die Kerwe 2017 hätte nicht besser laufen können“, sagte Peter Maischein, Vorsitzender von Ausrichter DJK Sportfreunde Eppstein-Flomersheim. Trotzdem waren sich die Anwesenden einig, dass es ab 2018 Veränderungen geben soll. Gestrichen wird der Kerwe-Dienstag, dafür soll der Freitag aufgewertet werden. Anklang fand auch die Idee, den Kindernachmittag, der bisher dienstags stattfand, auf den Freitagnachmittag zu verlegen. Das Ortskartellessen am Freitagabend soll entfallen, dafür wird der ausrichtende Verein diesen Tag mit einem Abendprogramm gestalten. Die Aufwertung des Freitags ist auch ein Entgegenkommen an die Schausteller, die den Wegfall des Dienstags kritisch sehen. „Die Schausteller können dann am Freitag schon am Nachmittag ihre Geschäfte öffnen“, so Maischein. Zur Klage über die hohen Nebenkosten, unter anderem durch die Elektroinstallation, erklärte Ortsvorsteher Uwe Klodt (SPD), dass die Stadt überlege, ob und wie sie die Vereine entlasten könne. Aus dem Erlös des Kerwerätsels sollen 200 Euro der Leiterin des Seniorennachmittags in Eppstein, Johanna Danner, für dessen Gestaltung gespendet werden. Zufrieden ist man mit dem Adventsnachmittag im kleineren Rahmen. Am Samstag, 10. Dezember, lädt das Ortskartell von 15 bis etwa 18 Uhr zum adventlichen Treffpunkt auf den Neuköllner Platz ein. Eine Kaffee- und Kuchentheke wird im Feuerwehrgerätehaus aufgebaut, der Glühwein wird über dem offenen Feuer erhitzt. Der Nikolaus soll gegen 16 Uhr bei den Kindern vorbeischauen. Kindergarten und Grundschule werden gegen 15.15 Uhr ein Programm bieten, die Bläser des GMV Lambsheim gegen 17 Uhr weihnachtliche Musik spielen. Die Grundschule verkauft Gebäck, der Kindergarten will Eierlikör, der Förderverein St. Cyriakus Sekt ausschenken, Bratwürste gibt es vom Grill. Beim Jugendtreff EppFlo kann gebastelt werden. Verkaufsstände sollen laut Klodt den Rahmen bilden. Auch um einen Christbaumverkauf will sich das Ortskartell bemühen. Für die 1250-Jahr-Feier Eppsteins 2019 sollen bald die Planungen beginnen. Nach Klodts Vorstellungen könnten Vereine die Gestaltung einzelner Tage übernehmen. Gefeiert werden könnte auf dem Neuköllner Platz oder dem Kerweplatz. Eine Planungsgruppe soll gebildet werden. Die Grundschule will 2019 auch das 60-jährige Bestehen ihrer Einrichtung feiern. Noch nicht in den Planungen enthalten ist der 50. Jahrestag der Eingemeindung Eppsteins nach Frankenthal, der ebenfalls 2019 ansteht. Die DJK Eppstein wurde als Mitglied im Ortskartell aufgenommen. Am 12. Januar, findet um 19 Uhr beim TSV Eppstein der Neujahrsempfang des Ortsvorstehers statt.

x