Frankenthal Kein Schongang

«Dirmstein.» Die Qualifikationsspiele für die Oberliga im Kopf, aber trotzdem noch zwei Partien in der Liga vor der Brust: Es ist keine einfache Situation für die Handballer von Pfalzliga-Meister HSG Eckbachtal. Da ist es Trainer Thorsten Koch gerade recht, dass sein Team die beiden noch anstehenden Aufgaben wohl nicht im Schongang erledigen kann. Morgen, 18 Uhr, geht es in Dirmstein im letzten Heimspiel der Pfalzliga-Saison gegen die TG Waldsee.

Ja, der normale Betrieb in der Handball-Pfalzliga läuft noch. Auch für die HSG Eckbachtal, die den Titel schon in der Tasche hat. Aber irgendwie ist die Qualifikationsrunde für die Oberliga schon allgegenwärtig. „Es wird jetzt langsam konkret“, sagt HSG-Trainer Thorsten Koch. „Es gibt immer was zu klären, permanent kommen neue Informationen.“ Klar, dass auch seine Spieler mit den Köpfen manchmal schon bei Anfang Mai sind, wenn es für die Truppe ernst wird. Und daher kommt es dem HSG-Coach ganz gelegen, dass sein Team auf der Zielgeraden der Saison auf Mannschaften trifft, gegen die 90 Prozent Leistung oder gar noch weniger wohl eher nicht reichen werden. „Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam, Waldsee und Trifels sind optimal. Da bleibt die Konzentration oben. Das ist mir ganz recht“, erläutert Koch. Er kann sich aber auch darauf verlassen, dass sein Team am Spieltag auf den Punkt da ist. „Am vergangenen Wochenende gegen die SG aus der Südpfalz war es zwar knapp, aber man hat gesehen, dass wir das Spiel gewinnen wollten.“ Morgen kommt die TG Waldsee, derzeit Fünfter in der Tabelle, nach Dirmstein. „Die TG ist ein starker Gegner, der uns aber immer gelegen hat“, sagt Koch. Und natürlich wolle sich sein Team vor eigenem Publikum noch mal ordentlich präsentieren. Vor allem in der Abwehr dürfe sein Team im Vergleich zum Hinspiel konzentrierter zu Werke gehen. Das hat die HSG zwar 35:25 gewonnen. „Aber die Abwehrarbeit war nicht optimal“, erinnert sich Koch. Zu dem Resultat passt aber auch eine weitere Aussage des Trainers: „Waldsee ist eine grundsolide Mannschaft. Das sind immer Spiele mit hohem Tempo und vielen Toren.“ Eine Konstante ist die Personalnot in der Saison bei der HSG. Neben den Langzeitverletzten Michael Betz (Schambeinentzündung) und Johannes Reibold (Kreuzbandriss) fehlen Julian Pozywio und Thomas Betz (beide Studium). Eric Schneider zog es wegen der Ausbildung nach Kornwestheim, Sven Dopp ist fraglich. Dafür ist Jochen Schloß seit Dienstag wieder im Training. Torwart Kevin Bullenkamp plagt eine Ellenbogenverletzung. „Er steigt nicht ein, bevor er schmerzfrei ist“, stellt Thorsten Koch klar. Kreisläufer Mohamed Subab fällt mit einem Bluterguss im Oberschenkel aus. Für ihn rückt Fabian Quandt aus der HSG-A-Jugend in den Kader.

x