Frankenthal Jugendbuchtipp: Wenn aus Spiel Realität wird

«FRANKENTHAL.» Mit der Frage „Was machen Kinder, wenn keine Erwachsenen mehr auf der Welt existieren?“ beschäftigt sich Andreas Schlüter in seinem Jugendbuch „Level 4 – Die Stadt der Kinder“. Thomas Zanko, Sechtklässler der Schiller-Realschule in Frankenthal, empfiehlt es als Lesetipp.

Thomas Zanko findet das Buch sehr interessant, spannend, aber auch lustig. Er glaubt, es kann Jungen und Mädchen gleichermaßen interessieren. Im Mittelpunkt steht Ben. Er liebt Computerspiele über alles, besonders sein neues: „Die Stadt der Kinder“. Dort spielt er einen Jungen, der ohne Erwachsene und Regeln in einer Stadt sorgenfrei lebt. Jeder Computerspielfan weiß, dass alles, was sich auf dem Bildschirm befindet, nicht zur Realität gehört. Doch was passiert, wenn das doch passiert? In Level vier des Spieles läuft etwas schief: Alle Erwachsenen in Bens Stadt verschwinden. Zunächst sind die Kinder davon begeistert. Endlich können sie all das tun, was sie schon immer mal machen wollten. Doch dann bricht Chaos aus. Ben und seine Freunde versuchen, die Erwachsenen zurückholen. Bens Feind Kolja aber will, dass alle Kinder ihm gehorchen und mimt den Boss. Und er macht viel Unsinn: brennt die Kneipe nieder, raubt Geschäfte aus und stellt das Wasser im Wasserwerk aus. Lesezeichen Andreas Schlüter, „Level 4 – Die Stadt der Kinder“, 2002, Verlag dtv-junior, ISBN 978-3423704595

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x