Frankenthal Internet bevorzugtes Werbemedium der Gründer

Beim Existenzgründungstag 2017 in Heidelberg zählten die Veranstalter rund 2000 Besucher, vorwiegend aus Baden-Württemberg, jeder Fünfte kam laut Besucherbefragung aus Rheinland-Pfalz.

Die verrät noch mehr: So lag der Schwerpunkt in der Altersstruktur bei den 25- bis 45-Jährigen, in Heidelberg aber mit einem beachtlich hohen Anteil an jungen Leuten. So war fast jeder Dritte unter 25. Dagegen waren 2016 in Ludwigshafen die unter 25-Jährigen wie die Generation 55plus nur mit rund einem Fünftel vertreten. 70 Prozent der Befragten gaben an, die Selbstständigkeit zu planen, 30 Prozent hatten diesen Schritt bereits getan. Fast die Hälfte sahen ihre Zukunft im Bereich Dienstleistungen, jeder fünfte in IT/EDV, Marketing, Medien und Design, nur 13 Prozent im Handwerk. Als Erfolg versprechende Werbemittel nannten 36 Prozent das Internet, nur 15 Prozent die Zeitung. 2011 in Worms war das noch umgekehrt, da galt ein Zeitungsbeitrag bei 24 Prozent der Befragten als gute Möglichkeit, bekannt zu werden, nur 15 Prozent wählten das Internet. Und noch eine Zahl ist wichtig: 72 Prozent der Befragten in Heidelberg waren mit dem Angebot des Existenzgründungstags „voll zufrieden“.

x