Frankenthal Hilfe für kranke Kinder

Schüler aus 17 Klassen drehten auf dem 1,1 Kilometer langen Kurs am Strandbad ihre Runden.
Schüler aus 17 Klassen drehten auf dem 1,1 Kilometer langen Kurs am Strandbad ihre Runden.

Im Frankenthaler Strandbad hat die Friedrich-Ebert-Grundschule am Freitag einen Spendenlauf veranstaltet. Um schwerkranken Kindern einen Herzenswunsch zu erfüllen, begaben sich 340 Schüler und Schülerinnen auf den etwa 1,1 Kilometer langen Rundkurs und sammelten so Spendengelder.

Die Schlussabrechnung liegt noch nicht vor; erfahrungsgemäß könne man mit einem Ertrag von etwa 2000 Euro rechnen, sagte gestern auf Nachfrage Schulleiterin Marion Duda. Voller Eifer gingen am Freitag 17 Klassen um 9 Uhr an den Start und testeten gemeinschaftlich ihre Kondition und Willenskraft. „Jeder so, wie er kann“ war das Motto, und innerhalb von zwei Stunden wurde versucht, so viele Runden wie möglich um den Strandbadweiher zu schaffen. Für jede zurückgelegte 1,1-Kilometer- Schleife belohnten die Lehrkräfte ihre Schützlinge mit einem Armbändchen ums Handgelenk oder einem Stempel auf den Handrücken. So wuchs der persönliche Stolz der jungen Läuferinnen und Läufer ganz unübersehbar. Belohnt wurden die Kinder aber ebenfalls von ihren Eltern oder Großeltern. In der Regel hatten diese sich bereit erklärt, pro gelaufene Runde einen zuvor selbst gewählten Betrag zu spenden und überzeugten sich auch zahlreich vor Ort, wie das Rennen für ihren Geldbeutel ausging. Schulleiterin Marion Duda war als Ansprechpartnerin unterwegs und hielt mit der Kamera die tollen Leistungen der Sechs- bis Zehnjährigen fest. „Die Besten laufen hier wirklich zwölf oder 13 Runden“, erzählt sie. Bereits seit 2005 organisiere die Friedrich-Ebert-Grundschule den Spendenlauf, und es sei immer wieder schön, „wenn eine ganze Schule in Bewegung ist und auch die Erstklässler voller Begeisterung bei der Sache sind“. In diesem Jahr gehen die ersten 1000 Euro der Spendeneinnahmen zugunsten der Wunscherfüllung schwerkranker Kinder, so die Schulleiterin. Von den darüber hinaus erlaufenen Spenden möchte man Lego-Kästen für die eigenen Klassenzimmer anschaffen. Trotz dunkler Wolken herrschte am Freitag auch über eine Stunde nach dem Startschuss noch eine tolle Atmosphäre im Strandbad. Etliche Mitglieder des Lehrerkollegiums waren selbst auf der Strecke, um ihre Schützlinge anzuspornen, und der Förderverein der Friedrich-Ebert-Grundschule sorgte für die Verpflegung der Schulgemeinschaft. Der Regen bahnte sich letztlich aber dennoch seinen Weg, und so musste der Spendenlauf etwas früher beendet werden als vorgesehen.

x