Rhein-Pfalz Kreis Heuchelheim: Neue Bocciabahn auf Freizeitgelände beim Tennisclub eröffnet

Rund 80 Bürger testeten am Sonntag die Bocciabahn, darunter (von links) Sylvia und Dieter Schenkel, Hilde Rasp und Alfred Schnei
Rund 80 Bürger testeten am Sonntag die Bocciabahn, darunter (von links) Sylvia und Dieter Schenkel, Hilde Rasp und Alfred Schneider. Foto: BOLTE

Seit dem Wochenende hat Heuchelheim eine neue Freizeitstätte. Auf dem Gelände des Tennisclubs weihten am Sonntag Ortsbürgermeister Frank Klingel (FWG), Beigeordneter Torben Klink (FWG) und Michael Decker von den Heuchelheimer Strunzern eine neu angelegte Bocciabahn ein. Entstanden war die von den Freien Wählern initiierte Idee 2016 bei der 1250-Jahr-Feier der Gemeinde.

Gebaut worden war die Bahn zum größten Teil in Eigenleistung der Heuchelheimer, wie Klingel ausführte. Ein Team aus Freiwilligen um Karl-Heinz Fischer und Alfred Schneider hatte das Gelände in den vergangenen Monaten von Unkraut befreit, die Fläche eingeebnet und eine kleine Holzhütte errichtet. Für den Bau der Bahn hatte der Tennisclub der Ortsgemeinde per Nutzungvereinbarung zwei nicht mehr benötigte Tennisfelder überlassen. An den Materialkosten in Höhe von rund 1500 Euro beteiligten sich die Heuchelheimer Strunzer mit 1250 Euro. Der Rest stammt laut Klingel aus privaten Spenden.

Rund 80 Bürger waren am Sonntag zur Eröffnung der Bocciabahn gekommen. Für den Ortsbürgermeister ein gutes Zeichen, dass die Anlage auch künftig rege genutzt wird. Die Lage neben dem Sportplatz werte das das Freizeitgelände auf. Die Bocciabahn ist tagsüber für jeden frei zugänglich. Die Kugeln müssen jedoch selbst mitgebracht werden.

x