Frankenthal Handball: Oberligist HSG Eckbachtal mit Personalsorgen

HSG-Torhüter Rouven Hahn ist im Training umgeknickt. „Er wird gegen Bingen auf die Zähne beißen“, sagt Trainer Thorsten Koch.  F
HSG-Torhüter Rouven Hahn ist im Training umgeknickt. »Er wird gegen Bingen auf die Zähne beißen«, sagt Trainer Thorsten Koch.

Die Personalnot der HSG Eckbachtal ist vor dem Auswärtsspiel in der Handball-Oberliga am Samstag, 18 Uhr, bei der HSG Rhein-Nahe Bingen nicht kleiner geworden. Trainer Thorsten Koch stehen nur zwei gelernte Rückraumspieler zur Verfügung. Ausgerechnet in dieser Situation trifft der Aufsteiger auf die Mannschaft der Stunde. Koch hat großen Respekt vor der Auswärtsaufgabe. Gastgeber Bingen hat zuletzt viermal in Folge gewonnen, auch gegen den TV Mühlheim und den TV Offenbach.

Die Personalnot ist noch größer geworden



Das Hinspiel im Oktober hatten die Pfälzer 26:22 gewonnen. „Da haben wir einen guten Tag erwischt“, sagt Koch. In der Hinserie sei man aber auch frei von Verletzungssorgen gewesen – im Gegensatz zu heute. Und die Personalnot ist unter der Woche noch größer geworden. Neben Michael Betz, Maximilian Schreiber und Jochen Schloß fallen nun auch noch Max Staats sowie Thomas Betz aus.

Koch greift auf A-Jugendspieler zurück



Mit Peter Baumann und Julian Pozywio stehen Thorsten Koch gerade mal zwei gelernte Rückraumspieler zur Verfügung. Die Köpfe in den Sand stecken wollen die Eckbachtaler aber nicht. Koch wird auf A-Jugendspieler zurückgreifen. „Wir werden mit 14 Mann nach Bingen fahren und wollen ein gutes Spiel abliefern. Ich hoffe, dass der eine oder andere über sich hinauswächst“, sagt Koch.

x