Frankenthal Handball: HSG Eckbachtal verliert auch in Budenheim

„Das, was vergangene Saison funktioniert hat, funktioniert momentan nicht“, sagt HSG-Trainer Thorsten Koch.
»Das, was vergangene Saison funktioniert hat, funktioniert momentan nicht«, sagt HSG-Trainer Thorsten Koch. Archivfoto: BOLTE

Knapp zwei Monate liegt der letzte Sieg von Handball-Oberligist HSG Eckbachtal nun schon zurück. Nach der 21:34 (11:17)-Niederlage bei den SF Budenheim musste die Mannschaft von HSG-Coach Thorsten Koch auch am Samstag wieder die Heimreise ohne Punkte antreten.

Für die HSG war es die neunte Niederlage in Folge. Dass es derzeit nicht läuft, ist auch der Verletzungsmisere geschuldet. Am Samstag fehlten erneut Thomas Betz (Schulter), Nisse Nehrdich (Knie) und Carsten Wenzel (Fuß). Besonders Wenzel vermisst Koch sehr in seiner Abwehr. Die ist in dieser Spielzeit das Sorgenkind der Eckbachtaler, die in der Liga die meisten Gegentore (326) verzeichnen. „Im vergangenen Jahr war die Abwehr noch unser Markenzeichen“, erklärte Koch. Aktuell sei das anders. Auch in Budenheim habe sein Team hinten schlecht gestanden.

HSG leistet sich viele Ballverluste

Obwohl die HSG zunächst gut ins Spiel gefunden hatte, schlichen sich immer wieder Fehler ein. Probleme machte Koch nicht zuletzt im Spielaufbau aus: „Da hatten wir viele Ballverluste.“ Auch mit dem Harz habe man sich schwer getan, woraus ebenfalls Ballverluste und technische Fehler resultierten. „Wir haben versucht, uns ins Spiel zu kämpfen, haben das aber 60 Minuten lang nicht geschafft. Das, was vergangene Saison funktioniert hat, funktioniert momentan nicht“, meinte er auch mit Blick auf die fehlenden Siege gegen die Topgegner, die vor einem Jahr noch gelangen.

Die Niederlage beim Tabellendritten kann Koch einordnen: „Budenheim steht nicht umsonst dort oben. Die sind nicht unsere Kragenweite.“ Sein Team müsse die Ruhe bewahren, um zurück in die Spur zu finden. Die nächste Chance bietet sich dem Vorletzten am kommenden Spieltag: Dann ist Tabellennachbar HSG Worms zu Gast in Dirmstein.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x