Frankenthal „Gekkos“ wollen endlich auswärts punkten

Freut sich aufs Derby: HSG-Keeper Rouven Hahn.
Freut sich aufs Derby: HSG-Keeper Rouven Hahn.

«DIRMSTEIN.» Mit der noch sieglosen Reserve der TSG Friesenheim hat es die HSG Eckbachtal heute (20 Uhr) auswärts im letzten Spiel der Handball-Oberliga vor der Winterpause zu tun. Davon, den Gegner möglicherweise zu unterschätzen, will HSG-Trainer Torsten Koch aber gar nicht erst reden. Die TSG sei besser, als es die Tabelle zeige.

„Uns trennen nur vier Plätze, es ist unten viel eng beisammen“, sagt Koch mit Blick auf die Tabelle. Die „Zweite“ der Friesenheimer ist aber derzeit doch eher abgeschlagenes Schlusslicht mit 1:29 Punkten und einer Tordifferenz von minus 150. „Friesenheim wird daheim alles auf Sieg setzen“, ist sich der Coach der „Gekkos“ sicher. „Aber wir wollen endlich auswärts die ersten Punkte holen.“ Die HSG liegt mit 12:18 Zählern auf Platz zwölf. Was auf der Habenseite der Gekkos steht, kam in eigener Halle zustande. „Manchmal hatten wir auswärts richtige Aussetzer“, erinnert der Trainer an hohe Niederlagen wie das 28:43 beim TV Mülheim oder das 25:48 bei der HSG Worms. Zwar ist Koch mit den bisher geholten Punkten zufrieden. Das sei aber nicht ausreichend. In fremder Halle müssen Zähler her, am besten heute. „Denn uns erwartet auch zu Hause noch ein schweres Programm – und wir haben in den letzten beiden Heimspielen geschwächelt, das zweite verloren.“ Die „Gekkos“ haben sich deshalb viel vorgenommen, sagt auch Kapitän Michael Betz. „Wir würden uns schon gerne mit einem Sieg in die Pause verabschieden.“ Auch, um den Dämpfer mit der ersten Heimniederlage gegen den TV Offenbach in der Vorwoche wieder auszubügeln. „Da waren wir nicht 100-prozentig mit der eigenen Leistung einverstanden“, gibt Betz zu. Ganz unabhängig davon, ob der Gegner Friesenheim II oder anders heißt: „Natürlich will man am liebsten mit einem Sieg in die Winterpause gehen. Darum haben wir uns einiges vorgenommen“, versichert Koch. Respekt hat Koch vor der TSG II trotz deren fatal erscheinender Tabellensituation. „Sie haben generell gute Spieler“, waren ein paar mal kurz davor zu punkten und hätten auch in der vergangenen Woche lange gut gegen den Tabellenzweiten SF Budenheim mitgehalten. Zu achten habe seine Defensive vor allem auf Timm Seifried (Rückraum Mitte) und den wurfgewaltigen Joshua Brahm (Rückraum halblinks). Koch und sein Kapitän warnen auch vor Kreisläufer Erik Hannes, der die „Gekkos“ im Hinspiel schon vor Probleme gestellt hat. „Außerdem stehen sie in der Abwehr oft gut“, sagt Koch weiter. HSG-Torwart Rouven Hahn spricht von einem „Vier-Punkte-Spiel“. Die Anspannung sei der Mannschaft anzumerken gewesen. „Aber wir sollten beruhigt in die Partie gehen. Die Freude ist groß, in Friesenheim ein Derby zu spielen. Und dort den ersten Auswärtssieg zu schaffen ...“ Die TSG will den ersten Saisonsieg überhaupt holen. Trainer Uli Spettmann kann nicht aus dem Vollen schöpfen. Ihm fehlen unter anderem Torwart Leon Hoblaj und Kreisläufer Philip Rogawski. „Wenn wir noch eine Chance wahren wollen, wieder dran zu kommen, müssen wir gewinnen.“

x