Frankenthal Fünf Titel für die Gastgeber

Dritte bei den Schülerinnen des Jahrgangs 2006: Florettfechterin Celina Lupa von der TG Frankenthal.
Dritte bei den Schülerinnen des Jahrgangs 2006: Florettfechterin Celina Lupa von der TG Frankenthal.

«Frankenthal.» Bei den südwestdeutschen Meisterschaften der Fechter bei den Schülern sowie der A- und B-Jugend haben die Athleten der TG Frankenthal fünf Titel geholt. In der Sporthalle der Andreas-Albert-Schule verteidigte Florian Ferizi seinen Titel im Florett. Rund 80 Teilnehmer hatten gemeldet.

Felix Bappert (Schüler-Florett, Jahrgang 2006), Finn Nießner (Schüler-Florett, 2007) und Florian Ferizi (A-Jugend-Florett) standen in den Einzelwettbewerben ganz oben auf dem Treppchen. Spannend war es beim Jahrgang 2006 der Schüler. Denn da kam es zu einem richtigen Endgefecht zwischen Felix Bappert und Kilian Bettin von der VT Zweibrücken. Es war ein Gefecht zwischen einem familienerfahrenen Fechtsportler (Bappert) und einem Quereinsteiger (Bettin). Der Westpfälzer hat sich schon beim Judo, Fußball und in der Leichtathletik versucht, kam eher zufällig zum Fechten. Bappert dagegen läuft in der Spur seines sehr erfolgreichen Bruders Alexander. Sein Vater Dirk ist Abteilungsleiter bei den TG-Fechtern. „Ich wollte das Turnier so schnell wie möglich gewinnen“, sagte Felix. Nach dem Wettkampf am Samstag freute er sich erst einmal auf ein gutes Essen. Den erfolgreichen Bruder hat Felix ganz genau im Blick: „Ich will besser werden als er“, meinte er selbstbewusst, verwies aber darauf, dass er von Alexander schon einige wertvolle Tipps erhalten habe. Das Finale gegen den Zweibrücker Kilian Bettin hat er mal ganz schnell hinter sich gebracht. 5:0 hieß es am Ende nach einem sehr kurzen Duell. Zweimal standen die Frankenthaler im Teamwettbewerb in Startergemeinschaften mit anderen Clubs auf dem Siegerpodest: beim Herrenflorett der Jugend A (Florian Ferizi, und Matteo Kroll von der TG, Emil Knerr und Leonard Janzen von der VT Zweibrücken) und bei der B-Jugend Herrenflorett (Leon Warrlich und Samuel Hoffmann von der TG und Moritz Borchert vom TSV Bockenheim). Doch es gab noch weitere Podestplätze für die Frankenthaler. Celina Lupa (Schüler, 2006) wurde Dritte im Florett. Auf den gleichen Platz kam Leon Warrlich (B-Jugend, Florett). Mit etwas Abstand zu den Gefechten war Celina Lupa mit ihrem dritten Platz zufrieden: „Ganz okay“, sagte die Zwölfjährige aus Heßheim. Sie sei ohne große Erwartungen gestartet. Die besser Platzierten, Titelträgerin Marie-Kristin Koch (TSG Friesenheim) und Catherine Rothe (MTV Mainz), seien an diesem Tag einfach besser gewesen, räumte sie sportlich fair ein. Den Fechtsport findet Celina einfach interessant. Es sei zwar mehr eine Einzelsportart, aber im Fechtteam insgesamt verstehe man sich bei der TG prima: „Wir haben sehr viel Spaß.“ Dass ein letzter Platz die Stimmung nicht verhageln muss, bewies Moritz Schlatter, der seinen ersten Wettkampf überhaupt in der Konkurrenz Schüler Herrenflorett Jahrgang 2006 absolvierte und auf Platz sieben kam. „Ich bin zwar Letzter geworden, war aber nicht der Einzige hier. Das macht mich mutig“, sagte er. Er wolle weiter eifrig trainieren. Dirk Bappert war zufrieden mit dem Abschneiden der TG-Sportler und der Veranstaltung. „Sportlich war es das, was wir uns ausgerechnet hatten, organisatorisch lief alles reibungslos.“ Deshalb werde die TG ja immer wieder vom Verband mit der Ausrichtung der Meisterschaften beauftragt. Zahlenspiegel

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x