Tischtennis Frühes Aus für Frankenthaler bei Senioren-DM in Erfurt

Bei den deutschen Tischtennis-Meisterschaften der Senioren in Erfurt kam für die drei Frankenthaler Vertreter jeweils schon früh das Aus. Peter Beranek (TTF Frankenthal) und Johanna Steidl (1. TTC Frankenthal) überstanden jeweils die Gruppenphase. Steidls Teamkollegin Cornelia Metz kam dagegen nicht in die Zwischenrunde.

Die Gruppenphase überstehen – das hatte Cornelia Metz im Vorfeld als Ziel genannt. Das klappte nicht. Die Spielerin des 1. TTC Frankenthal unterlag bei den Seniorinnen 50 Jutta König (TV Voerde) und Sabine Barz-Todt (Kieler TTK Grün-Weiß) in drei Sätzen. Mit dem Sieg im abschließenden Gruppenspiel gegen Silke Altmann (TTC Halle) gelang ihr ein versöhnlicher Abschluss.

Im Doppel zog Metz mit Silke Ermel (TSG Zellertal) in die zweite Runde ein. Nach einem Sieg gegen Polina Goldenberg (TB/ASV Regenstauf) und Brigitte Wantscher (TSV Königsbrunn) unterlagen sie Alison Simon (TTC BW Datteln)/Katja Stierle (TTV Gärtringen) 1:3.

Etwas besser lief es für Peter Beranek (TTF Frankenthal) bei den Senioren 50. Er qualifizierte sich nach Erfolgen über Elias Krug (SV Mistelgau), Ingo Seyffert (Charlottenburger TSV) und Olaf Dathe (Bergstädtischer SC Freiberg) als Gruppensieger für die Zwischenrunde. Dort verlor er in drei Sätzen gegen Peter Angerer (TSV Schwabmünchen), der eine Runde später gegen den Pfälzer Detlef Gässler (TTV Albersweiler) ausschied. Im Doppel war für Beranek schon in der zweiten Runde Schluss. Gegen Seyffert und Karsten Fischer (TSV Stahnsdorf) unterlag er an der Seite von Andreas Stark (TTC Langen) 1:3.

Johanna Steidl (1. TTC Frankenthal) zog bei den Seniorinnen 70 nach souveränen Erfolgen in der Gruppenphase ins Achtelfinale ein. Dort zog sie allerdings in drei engen Sätzen gegen Vera Meyer (TTC Neuenfeld) den Kürzeren. Im Mixed war an der Seite von Eckhard Lau (VfL Hameln) bereits in der ersten Runde Schluss. Im Doppel kam Steidl mit Edith Umhof (TTC Insheim) in die zweite Runde. Dort unterlag das Duo Agnes Höltkemeier (TTC indeland Jülich)/Petra Redam (TTC BW Geldern-Veert) in fünf Durchgängen.

x