Frankenthal Frankenthaler Schülerfirma Dubbeklamodde holt zweiten Platz bei Junior-Bundeswettbewerb

Die Frankenthaler Modedesigner nehmen den mit 1200 Euro dotierten zweiten Platz mit nach Hause.  Foto: IW JUNIOR/Michael Heck/fr
Die Frankenthaler Modedesigner nehmen den mit 1200 Euro dotierten zweiten Platz mit nach Hause.

Dubbeklamodde, die Schülerfirma des Frankenthaler Albert-Einstein-Gymnasiums, hat beim vom Institut für deutsche Wirtschaft (IfW) organisierten Junior-Bundeswettbewerb in Berlin den zweiten Platz und damit ein Preisgeld von 1200 Euro errungen. Das hat das IfW am Donnerstagabend bekanntgegeben. Die 15-köpfige Arbeitsgemeinschaft hatte sich mit ihren regionaltypisch bedruckten Pullovern und T-Shirts als rheinland-pfälzischer Landessieger für das Finale in der Hauptstadt qualifiziert. Geschlagen geben mussten sich die Pfälzer nach Angaben des Veranstalters nur der Schülerfirma meehr vom Helene-Lange-Gymnasium in Rendsburg. Deren Geschäftsidee: Brot- und Einkaufsbeutel aus recycelten Fischernetzen. Die AEG-Schüler hatten seit Herbst vergangenen Jahres an ihren Entwürfen gearbeitet und schließlich Anfang 2019 begonnen, ihre Mode über den eigenen Onlineshop zu vertreiben. Inzwischen sind Shirts mit neuem Design über die Internetseite www.dubbeklamodde.de bestellbar. Organisiert hatte sich die Schülerfirma als echte Aktiengesellschaft mit Vorstand.

x