Frankenthal Frankenthal: Zeugen helfen nach Raubüberfall bei Festnahme des Täters

Die Polizei lobt die von Passanten gezeigte Zivilcourage, die am Samstag zur Festnahme eines 27 Jahre alten mutmaßlichen Räubers
Die Polizei lobt die von Passanten gezeigte Zivilcourage, die am Samstag zur Festnahme eines 27 Jahre alten mutmaßlichen Räubers beitrug.

Weil Zeugen eines Raubüberfalls den mutmaßlichen Täter verfolgt und laut Polizei „beherzt“ eingegriffen haben, konnten Beamte der Frankenthaler Inspektion am Samstagmittag einen 27 Jahre alten Verdächtigen schnappen. Er soll gegen 12 Uhr einer 75-jährigen Frankenthalerin in der Westlichen Ringstraße gegen deren Widerstand Geldbeutel und Schlüsselbund entrissen haben. Durch Schreie des Überfallopfers aufmerksam geworden, nahm eine 50-jährige Frau den Ermittlern zufolge die Verfolgung des Unbekannten auf und bat weitere Passanten um Hilfe. Gemeinsam verfolgten sie den 27-Jährigen bis zum Parkhaus am Bahnhof, wo er gestellt und vorläufig festgenommen wurde. Der Tatverdächtige habe auf der Flucht seine Beute weggeworfen, diese sei aber gefunden und der Seniorin vollständig zurückgegeben worden. „Die Polizei Frankenthal bedankt ausdrücklich für das vorbildliche Verhalten der Zeugen und die gezeigte Zivilcourage“, heißt es in der am Sonntag veröffentlichen Pressemitteilung.

x