Frankenthal Frankenthal: Umstrittene Metallrutsche in Mörsch wird abgebaut

Ein Kletternetz soll diese Rutsche auf dem Spielplatz im Akazienweg ersetzen. Anwohner hatten sich wiederholt über den Lärm besc
Ein Kletternetz soll diese Rutsche auf dem Spielplatz im Akazienweg ersetzen. Anwohner hatten sich wiederholt über den Lärm beschwert, den Kinder mit der Metallröhre verursacht hätten.

Die umstrittene Metallrutsche auf dem Spielplatz Akazienweg wird abgebaut und durch ein Kletternetz ersetzt. Das hat der Ortsbeirat Mörsch in seiner Sitzung am Donnerstag einstimmig beschlossen. Beschwerden über den Lärm, den etwa das Schlagen auf die Metallwände der Röhrenrutsche verursachte, haben Ortsvorsteher Adolf-José König (SPD) nach seiner eigenen Erinnerung seit 2005 immer wieder beschäftigt. Anwohner des Spielplatzes hätten zudem wiederholt moniert, dass mit Steinen auf die Rutsche geworfen werde. In der vorigen Ortsbeiratssitzung hatte König die von der CDU beantragte Stellungnahme der Stadtverwaltung vorgetragen. Demnach gibt es drei Varianten zur Lösung des Problems mit oder ohne Rutsche, die inklusive Umbau 17.000 bis 24.500 Euro kosten würden. Da auf dem Spielplatz eine weitere Rutsche steht, entschied sich das Gremium jetzt für den Abbau der Metallröhre. An ihre Stelle kommt im neuen Jahr nun ein Kletternetz, das es den Kindern weiterhin ermöglicht, auf dem vorhandenen Turm zu spielen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x