Frankenthal Frankenthal: Rund 400 Teilnehmer bei dritter Freitagsdemo

Die Teilnehmer der Demonstration zogen am Freitagvormittag vom Speyerer Tor durch die Fußgängerzone zum Rathaus.  Foto: BOLTE
Die Teilnehmer der Demonstration zogen am Freitagvormittag vom Speyerer Tor durch die Fußgängerzone zum Rathaus.

Rund 400 Schüler, aber auch eine zunehmende Anzahl Erwachsener demonstrierten am Freitagvormittag bei der dritten „Fridays for Future“-Veranstaltung in der Innenstadt. Die Schüler forderten, den Klimanotstand für Frankenthal auszurufen. Lautstark zogen die Demonstranten durch die Straßen und legten Stopps bei den Infoständen der Parteien in der Speyerer- und Bahnhofsstraße ein, um in kurzen Reden ihrem Forderungen Nachdruck zu verleihen. Mara Hedicke vom örtlichen Organisationsteam rief beispielsweise dazu auf, zur Europawahl zu gehen und so ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Zu lange sei das Thema Flüchtlinge im Fokus der Politik gestanden. Das Organisationsteam sucht nach eigenen Aussagen das Gespräch mit verschiedenen Schulleitungen, um Verständnis für ihr Anliegen zu wecken. Bei der einen oder anderen Schulleitung gebe es da Luft nach oben. Geteilt waren die Meinungen am Straßenrand. „Noch ist Zeit für die Wende“, sagte ein Mann, als die Schüler vorbeizogen. Aber auch „lächerlich“ oder der abwertende Gesten waren bei Passanten zu beobachten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x