Frankenthal Frankenthal: LED-Lampen sparen der Stadt eine Menge Stromkosten

Der Meergartenweg ist schon komplett mit den neuen Straßenlaternen mit modernen Leuchtmittel augestattet. Foto: Bolte
Der Meergartenweg ist schon komplett mit den neuen Straßenlaternen mit modernen Leuchtmittel augestattet.

Der Austausch von Straßenlaternen mit konventionellen Leuchtmitteln gegen Modelle mit LED-Technik hat sich nach Darstellung der Stadtverwaltung direkt bei den Stromkosten bemerkbar gemacht. Wie berichtet, hat eine Fachfirma im November vergangenen Jahres mit der Montage von rund 2000 neuen Lampen begonnen; Mitte Januar waren laut Stadt bereits 1200 davon in Betrieb. In der kommenden Woche ist die Abnahme der Arbeiten vorgesehen. In einer Vorlage für den Planungs- und Umweltausschuss haben die Fachleute der Verwaltung die schon kurz nach der Installation der ersten LED-Leuchten festgestellten Spareffekte dargestellt. Demnach seien die Stromkosten für die Straßenbeleuchtung in Frankenthal bereits im Vergleich von November 2017 und 2018 von rund 56.000 Euro auf etwa 47.000 Euro gesunken. Noch deutlicher fielen die Zahlen im Dezember aus: Da schlug der Strom für die Laternen mit 55.000 Euro zu Buche – 21.000 Euro weniger als im selben Monat des Vorjahres.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x