Frankenthal Frankenthal: Kulturzentrum Gleis 4 leidet unter langem Sommer

Der erste Geburtstag im September 2015: Beate Vogel und Tiemo Feldmann pusten bei der damaligen Party im Kulturzentrum Gleis 4 d
Der erste Geburtstag im September 2015: Beate Vogel und Tiemo Feldmann pusten bei der damaligen Party im Kulturzentrum Gleis 4 die obligatorische Kerze aus.

Dem Kulturzentrum Gleis 4 fehlen aktuell rund 25 000 Euro, um aus diesem Jahr ohne Verlust herauszukommen. Zwar standen mehr Veranstaltungen als je zuvor im Programm, viele waren aber wegen der über Monate anhaltenden Hitze ein Minusgeschäft. Jetzt hoffen die Geschäftsführer, Beate Vogel und Tiemo Feldmann, auf Spenden und Sponsoren. Die Analyse der beiden: Viele der Veranstaltungen an der Grenze zur Rentabilität – oder eben darunter. „Bei solchen Bedingungen gehen die Leute natürlich lieber auf Open-Air-Konzerte oder auf Weinfeste und nicht unbedingt ins Gleis 4“, sagt Tiemo Feldmann.

Spendenbarometer auf Internetseite



Ein weiterer Aspekt, der sich in der Bilanz 2018 niederschlägt, sind Vogel und Feldmann zufolge die gegenüber den Vorjahren höheren Personalkosten, beispielsweise für einen Parkwächter und einen Helfer für Auf- und Abbau. Vogel und Feldmann hoffen nach diesem schwierigen Jahr, nun buchstäblich auf den letzten Metern die Kurve hin zur Nulllinie zu bekommen, und setzen da vor allen Dingen auf Spender. Auf der Internetseite des Kulturzentrums www.kuz-gleis4.de steht seit dem Wochenende ein Spendenbarometer, das – Stand Montagnachmittag – gut zwei Wochen vor Ende der Aktion bei 2165 Euro angekommen ist.

Beate Vogel steigt Mitte 2019 aus



Einstweilen kündigt sich im Gleis 4 auch ein personeller Umbruch an. Beate Vogel, die das Projekt mit Tiemo Feldmann 2013 ins Leben gerufen hatte, wird sich Ende Juni kommenden Jahres aus persönlichen Gründen als Geschäftsführerin und Gesellschafterin zurückziehen. Über den Förderverein werde sie dem Kulturzentrum aber verbunden bleiben, sagte sie der RHEINPFALZ.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x