Frankenthal Frankenthal: Julya Rabinowich liest aus Flüchtlings-Roman

Aus ihrem Roman „Dazwischen: Ich“, der vom 15-jährigen Flüchtlingsmädchen Madina handelt, liest die österreichische Autorin Julya Rabinowich am Sonntag, 17. Februar, um 17 Uhr, im Lesecafé der Stadtbücherei Frankenthal, Welschgasse 11.

Eigene Erfahrungen verarbeitet



Ihr Roman, der weit vor Beginn der Flüchtlingskrise 2015 entstand, basiert auch auf den eigenen Erfahrungen der Autorin, die 1977 vom damaligen Leningrad (heute St. Petersburg) nach Wien kam. Als Dolmetscherin unterstützte sie von 2006 bis 2010 tschetschenische Flüchtlinge in Therapiesitzungen. Doch auch sie hatte anfangs in der neuen Heimat zu kämpfen, wie sie im Interview mit der RHEINPFALZ berichtet: „Was bei mir so war und auch bei den Flüchtlingskindern, die ich betreut habe, das war die furchtbare Scham, nicht so zu sein wie die Anderen.“
Karten für die Lesung in der Stadtbücherei gibt es für acht Euro (ermäßigt fünf Euro) an der Abendkasse.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x