Frankenthal Frankenthal: Entschärfung von Fliegerbombe verschoben

Bei Arbeiten auf dem Feld am Samstagabend entdeckt: eine 500 Kilogramm schwere US-Fliegerbombe – ein Relikt aus dem Zweiten Welt
Bei Arbeiten auf dem Feld am Samstagabend entdeckt: eine 500 Kilogramm schwere US-Fliegerbombe – ein Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg.

Die Entschärfung der am Samstagabend auf einem Feld zwischen Bobenheim-Roxheim (Rhein-Pfalz-Kreis) und Petersau auf Frankenthaler Gemarkung entdeckten Weltkriegsbombe ist komplizierter als zunächst angenommen. Der ursprünglich dafür vorgesehene Termin am Dienstag ist nach einer Lagebesprechung am Montagmorgen verschoben worden: Der Grund nach Angaben der Stadtverwaltung: Oberhalb des Fundorts der 1000 Pfund schweren US-Fliegerbombe verlaufen Stromleitungen, eine 220- und eine 380-Kilovolt-Trasse. „Vor diesem Hintergrund müssen mögliche Auswirkungen der geplanten Entschärfung neu bewertet werden.“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Zeitaufwendige Berechnungen

Es würden nun „verschiedene Ausfallszenarien besprochen und berechnet“. Dies sei zeitaufwendig. Nach Rücksprache mit dem Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz sei entschieden worden, den Termin am Dienstag abzusagen. An der Lagebesprechung am Montagvormittag waren der Verwaltung zufolge alle beteiligten Kommunen und Behörden sowie die betroffenen Versorgungsunternehmen vertreten. Die Entschärfung werde weiter vorbereitet. Sobald ein neuer Termin absehbar sei, werde die Öffentlichkeit informiert, hieß es.

B 9 und Kreisstraße 1 werden gesperrt

Die Auswirkungen der Entschärfungen sind nach Darstellung der Stadt relativ überschaubar: Der Kampfmittelräumdienst schreibe bei 500-Kilogramm-Bomben Evakuierungen im Radius von einem Kilometer um den Fundort vor. Innerhalb dieses Gebiets lägen keine Wohnhäuser. Auf Bobenheim-Roxheimer Gemarkung sei ein Teil des Industriegebiets „Auf dem Wörth“ betroffen sowie Teile des Silbersees und des Roxheimer Altrheins. Dort ansässige Firmen und Vereine seien ebenso informiert worden wie Landwirte. Auf Frankenthaler Gemarkung befinden sich nur Ackerflächen. Zum Zeitpunkt der Entschärfung müssen die Kreisstraße 1 zwischen Bobenheim-Roxheim und Petersau sowie die Bundesstraße 9 im betroffenen Abschnitt voll gesperrt werden. Details dazu und zu eingerichteten Umleitungen will die Stadt noch bekanntgeben.

Appell an Angler und Sportler

Die Stadt bittet Freizeitsportler und Angler darum, sobald der Tag der Entschärfung feststeht, ihre Laufstrecke oder geplante Aufenthalte an den genannten Gewässern zu verlegen, „um kein unnötiges Risiko einzugehen“. Von der Bombe gehe aktuell keine Gefahr aus. Die Fundstelle werde dennoch vom Kommunalen Vollzugsdienst sowie der Feuerwehr Frankenthal rund um die Uhr bewacht.

x