Frankenthal Frankenthal: Deutliche Spareffekte durch LED-Beleuchtung

Foto: DPA
Foto: DPA

Rund 550.000 Euro hat die Stadt Frankenthal investiert, um veraltete Straßenlaternen mit hohem Energieverbrauch auf die deutlich effizienteren LED-Leuchten umzurüsten. Vom Bundesumweltministerium floss hierfür im Rahmen der Klimaschutzinitiative ein Zuschuss von rund 126.000 Euro.

Aus dem im Planungs- und Umweltausschuss vorgelegten Bericht geht weiter hervor, dass sich die CO2-Einsparung auf 8630 Tonnen beläuft und der Stromverbrauch um 751,563 Kilowattstunden pro Jahr gesenkt werden kann. Die Maßnahme umfasste 1953 Laternen auf einer Straßenlänge von 51 Kilometern.

Auf Anfrage der Grünen/Offene Liste informierte Oberbürgermeister Martin Hebich (CDU), dass im gesamten Stadtgebiet rund 5800 Leuchten mit unterschiedlichen Leuchtmitteln vorhanden seien. Ab dem Jahr 2000 seien etwa 2500 Leuchten mit Natriumdampfleuchten (gelbes Licht) ausgerüstet worden. Weitere 2500 Laternen seien zwischenzeitlich auf LED-Technik umgestellt worden.

Weitere Erneuerungen geplant

Was die Umrüstung der restlichen Laternen angehe, führte der Verwaltungschef aus, dass der Austausch kompletter Natriumdampfleuchten, die eine Lebensdauer von 25 Jahren hätten, derzeit nicht zu empfehlen sei. Allerdings seien weitere Erneuerungen bei alten Leuchten geplant.

Hierfür würden im Haushaltsplan jährlich 60.000 Euro eingestellt, erklärte Hebich. Bei einem Preis für eine LED-Leuchte von etwa 300 Euro sei vorgesehen, die restlichen 800 Laternen innerhalb von vier bis sechs Jahren auszutauschen.

x