Frankenthal Frankenthal: Andreas-Albert-Schule nach Brand noch geschlossen

Zwei Stunden war die Feuerwehr am frühen Samstagmorgen an der Andras-Albert-Schule im Petersgartenweg im Einsatz.  Foto: BOLTE
Zwei Stunden war die Feuerwehr am frühen Samstagmorgen an der Andras-Albert-Schule im Petersgartenweg im Einsatz.

Die Berufsbildende Andreas-Albert-Schule in Frankenthal muss auch am Dienstag noch geschlossen bleiben. Durch einen Brand in Bau A war am Samstag ein Schaden von mehreren 100.000 Euro entstanden. Für Dienstag sind kriminaltechnische Untersuchungen im betroffenen Gebäude vorgesehen.

Die Frankenthaler Feuerwehr war nach eigenen Angaben am Samstag gegen 3.30 Uhr alarmiert worden (die RHEINPFALZ AM SONNTAG berichtete). Ein Raum im Erdgeschoss des Schulgebäudes habe da bereits „im Vollbrand“ gestanden. Nach RHEINPFALZ-Informationen handelte es sich dabei um ein Zimmer, in dem Papiervorräte der Schule gelagert waren. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile konnte die Wehr verhindern; Rauch hatte sich allerdings auch in obere Stockwerke ausgebreitet.

Ein Gutachter des Polizeipräsidiums Rheinpfalz werde am Dienstag im betroffenen Gebäude der Frage nach der wahrscheinlichen Brandursache nachgehen, sagte eine Sprecherin der Ludwigshafener Dienststelle am Montag auf Anfrage. Mehr könne man erst danach sagen.

Alle Gebäudeteile gesperrt

Vertreter von Schule und Stadtverwaltung besprachen die Lage am Montag eingehend. Unterricht für die 1200 Schüler kann bis auf Weiteres nicht stattfinden. „Derzeit sind alle Gebäude – Bau A, B und C – gesperrt“, berichtete Xenia Schandin, Sprecherin der Stadtverwaltung, auf Nachfrage. Im vom Brand betroffenen Bau A sind nach Schandins Angaben die Verwaltung (Schulleitung, Sekretariat, Lager), die kaufmännische Abteilung und die Abteilung Hauswirtschaft untergebracht.

„Der Schulbetrieb innerhalb der Räumlichkeiten wird möglich sein, erfordert aber einen erhöhten Organisationsaufwand“, erklärte die Sprecherin. Ersatzräume würden derzeit nicht gesucht. An die Untersuchungen der Kriminalpolizei Ludwigshafen müssten sich weitere Prüfungen anschließen. „Der Brand hat auch das Treppenhaus in Mitleidenschaft gezogen und hat Schäden am Fahrstuhl und an Fenstern verursacht.“ Deshalb sei nun eine Reihe weiterer Messungen und Begutachtungen notwendig, um „die Gesundheit der Schüler und Lehrer zu gewährleisten“. Dazu gehörten auch eine statische Überprüfung und „grundlegende Reinigungen“.

Wann der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden kann, ist im Moment laut Stadtverwaltung noch offen. Schüler sind aufgerufen, auf der Internetseite www.andreas-albert-schule.de nachzuschauen, ob es Neuigkeiten gibt.

KONTAKT

Schulleitung und Sekretariat der Schule sollen ab Dienstag unter zwei Mobilfunk-Telefonnummern erreichbar sein: 0173 2967737 und 0174 2434495.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x