Frankenthal Frankenthal: Amazon-Buslinie startet im Dezember

Die Amazon-Mitarbeiter sollen per Bus zu ihren Schichten anreisen können. Die Linie verkehrt zwischen Frankenthal-Hauptbahnhof u
Die Amazon-Mitarbeiter sollen per Bus zu ihren Schichten anreisen können. Die Linie verkehrt zwischen Frankenthal-Hauptbahnhof und dem Gewerbegebiet Herrschaftsweiher in Ruchheim.

Eine neue Buslinie bindet ab 10. Dezember das Industriegebiet Am Römig und damit auch das neue Logistikzentrum des Internetversandhändlers Amazon ins öffentliche Nahverkehrsnetz ein. Der Frankenthaler Planungs- und Umweltausschuss hat dafür am Dienstagabend grünes Licht gegeben. Die von der DB Regio betriebene Linie 465 umfasst inklusive der Endstationen Frankenthal-Hauptbahnhof und Ruchheim-Herrschaftsweiher 14 Haltestellen.

Unternehmen beteiligt sich an Kosten



Amazon will nach Darstellung von Frankenthals Oberbürgermeister Martin Hebich (CDU) auf freiwilliger Basis die Hälfte der jährlichen Kosten von rund 200.000 Euro übernehmen. Mit der Linie ist die Hoffnung verbunden, möglichst viele der im ersten Schritt 1000 Mitarbeiter des Logistikzentrums, das derzeit in Betrieb geht, mit dem ÖPNV an den Römig zu bringen. Dies soll die Belastung des Ludwigshafener Stadtteils Ruchheim und der Frankenthaler Vororte durch zusätzlichen Autoverkehr reduzieren.

x